Verbandsliga | 11. Spieltag |

Ohne Kapitänin Lea Henes sowie ohne Katja Dierkes, Laura Höfler und Alexis Lickfett machten sich die Frauen des TSV Lustnau am Samstag Nachmittag auf den weiten Weg nach Tettnang. Mit dabei waren stattdessen Anne Berner sowie Lena Herr, die nach längerer Verletzungspause zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz kam.

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, in dem beide Seiten den Weg zum gegnerischen Tor suchten. Die Lustnauerinnen kamen gut ins Spiel und erarbeiteten sich eine Reihe von guten, aber nicht zwingenden Möglichkeiten. Der Führungstreffer für Tettnang fiel in der 37. Minute nach einem Freistoß von der Grundlinie. Die großgewachsene Alicia Serafini stieg hoch und erzielte per Kopfball das 1:0. Das Tor änderte am Spielverlauf nichts, beide Teams spielten weiter mit hohem Tempo nach vorne. Mit der knappen Führung für die Gastgeberinnen ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang machten die beiden Teams dort weiter, wo sie im ersten aufgehört hatten. Die Lustnauer Bemühungen wurden in der 68. Spielminute belohnt. Die Ex-Tettnangerin Lea Kalmbach flankte von links auf Angelika Oswald, und die wollte die besser postierte Fabienne Limberger anspielen. Doch Tettnangs Ella Leim grätschte dazwischen und bugsierte dabei den Ball ins eigene Tor. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient. In der Schlussphase hatten die Tettnangerinnen jedoch noch mehr Reserven und drängten auf die erneute Führung. Nach schöner Kombination erzielte Anja Stiefenhofer in der 79. Minute den 2:1-Siegtreffer für ihr Team.

Trainer Frieder Erne: „Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel abgeliefert, aber zum Schluss fehlte etwas die Kraft. Das hat letztlich den Unterschied ausgemacht.“

In der Tabelle rutscht der TSV Lustnau nach dem zwölften Spieltag auf den vorletzten Platz ab.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Kalmbach, Lena Meier (67. Isabella Mack), Lisa Loreck, Anna Döpper – Emma Niedner, Angelika Oswald, Fabienne Limberger (78. Lena Herr), Lina Wagenblast (64. Anne Berner) – Thao Vo, Jana Hofferbert.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.