Oberliga BW | 25. Spieltag |

Wie beim ersten Auswärtsspiel der Rückrunde so konnten die Lustnauer Oberliga-Frauen auch im letzten nur elf Spielerinnen aufbieten. Die beiden Spiele sind ein Spiegelbild der gesamten Saison: Viele Abgänge und Ausfälle haben den Kader zusammenschrumpfen lassen. Man muss es den Lustnauer Spielerinnen hoch anrechnen, dass sie trotz des bereits besiegelten Abstiegs nur zu elft die weite Anreise antraten, damit die Begegnung auf dem Platz entschieden würde und nicht etwa am grünen Tisch auf Grund von Nichtantritt. Gegner TSV Tettnang kämpft noch gegen den drohenden Abstieg und war entsprechend motiviert.

Auf dem Rasen schlugen sich die elf Lustnauerinnen ganz prächtig und gestalteten das Spiel weitgehend ausgeglichen. Tettnang suchte mit langen Diagonalpässen auf ihre schnellen Außen zum Erfolg zu kommen, was die gut gestaffelte Lustnauer Abwehr aber immer wieder unterband. In der 30. Spielminute führte einer dieser langen Bälle dann aber doch zum Erfolg. Lustnaus Torhüterin Anne Biering brachte die angespielte Tettnanger Stürmerin im Strafraum zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Alicia Serafini zur 1:0-Führung. Lustnau versteckte sich nicht, sondern zeigte im Spielaufbau gute Ansätze. In der 41. Minute eroberte Saskia Pepel an der Mittellinie den Ball und spielte schnell auf Fabienne Limberger. Die erzielte mit einem satten Schuss von links in der 41. Minute den verdienten Ausgleich, der auch der Pausenstand war.

Die zweite Halbzeit begann für die Gäste aus Tübingen denkbar ungünstig. Schon nach wenigen Minuten erlaubten sie sich einen Ballverlust im Mittelfeld, den Tettnang schnell und effektiv ausnutzte: In der 48. Minute erzielte Simone Birkle die erneute Führung für Tettnang. Lustnau steckte auch jetzt nicht auf, hielt gut dagegen, aber insgesamt verflachte das Spiel im zweiten Durchgang. Die Tettnangerinnen hatten zwar mehr Ballbesitz, fanden aber gegen die kompakt stehende Lustnauer Abwehr kein Rezept. Fast hätten die Lustnauerinnen sogar noch den abermaligen Ausgleich erzielt. Ein abgefälschter Schuss von Saskia Pepel klatschte kurz vor Schluss an die Latte. Doch letztlich änderte sich an der Tettnanger 2:1-Führung nichts mehr. Am letzten Spieltag entscheidet sich im Fernduell, ob der TSV Tettnang oder Lustnaus Stadtrivale TV Derendingen den Gang in die Verbandsliga antreten muss.

Trainer Frieder Erne: „Ich bin trotz der Niederlage sehr stolz auf meine Spielerinnen, die unter ganz schwierigen Voraussetzungen gut gespielt und noch besser gekämpft haben.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Pia Fuchs, Angelika Oswald, Anna Döpper – Saskia Pepel – Emma Niedner, Jana Kirsamer, Lena Herr, Fabienne Limberger – Thao Vo.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.