Verbandsliga | 26. Spieltag |

Zum letzten Saisonspiel reisten die Lustnauerinnen wieder einmal mit einem ausgedünnten Kader an. Kapitänin Lea Henes musste krankheitsbedingt kurzfristig passen, Tanaya Betz, Lina Wagenblast und Lena Meier waren zwar dabei, aber nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Für die Frauen des TSVgg Plattenhardt ging es noch darum, den direkten Abstieg aus der Verbandsliga zu verhindern.

Trotz der vielen Ausfälle kamen die Gäste aus Tübingen gut ins Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Die Führung für die TSV-Frauen erzielte Jana Hofferbert in der 16. Spielminute mit einem Freistoß aus 35 Metern, der hoch im Tor der Plattenhardterinnen einschlug. Die Gastgeberinnen hatten zunächst große Probleme im Spielaufbau und blieben weitgehend ungefährlich. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs wurde das Spiel ausgeglichener. Jetzt zeigten sich auch die TSVgg-Frauen am gegnerischen Strafraum, allerdings ohne große Gefahr auszustrahlen. Mit der 1:0-Führung für Lustnau ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit war erst vier Minuten alt, als Lustnaus Paula Alber einen tollen Steckpass auf die in den Strafraum eingelaufene Thao Vo spielte. Die umkurvte Plattenhardts Torhüterin Silvia Kleinhenz und schob den Ball zur Lustnauer 2:0-Führung über die Linie. Den Plattenhardter Anschlusstreffer erzielte die erst kurz zuvor eingewechselte Julia Hörz in der 53. Spielminute. Die Führung war bis zu diesem Zeitpunkt hochverdient, da Lustnau die bessere Spielanlage hatte und das Spiel kontrollierte. Mit der Zeit machte sich jedoch bemerkbar, dass einige Lustnauer Spielerinnen angeschlagen ins Spiel gegangen waren. Immer wieder taten sich in der Defensive Lücken auf, die von Plattenhardt gegen Ende der Partie konsequent ausgenutzt wurden. Das 2:2 wiederum durch Julia Hörz (82.) und das 3:2 durch Nelly Helber (90.) waren die logische Folge. Damit war das Spiel gedreht, aber der Wille der Lustnauerinnen nicht gebrochen. Die letzte Aktion des Spiels war ein Eckball, den Jana Hofferbert in der Nachspielzeit direkt verwandelte. Das 3:3 hatten sich die aufopfernd kämpfenden Lustnauer Spielerinnen redlich verdient, während die zwei in letzter Sekunde verlorenen Punkte Plattenhardt auch nicht gerettet hätten, da Nürtingen und Musbach ihre Spiele gewannen.

Trainer Frieder Erne: „Eine Stunde lang haben wir ein gutes Spiel geboten. Danach haben wir das Spiel aus der Hand gegeben, weil uns die Kräfte ausgegangen sind.“

Der TSV Lustnau beendet die Saison als Tabellenschlusslicht und wird in der nächsten Saison in der Landesliga antreten.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lena Meier, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Leonie Dittrich – Elisa Braun, Tina Schreiner, Jana Hofferbert – Paula Alber, Thao Vo, Lina Wagenblast (66. Lena Herr). Auf der Bank: Tanaya Betz.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.