Am dritten Spieltag der Saison trafen die Herren 40 des TSV Lustnau auf den TC Nordstetten, bei dem bislang ein eher unerwarteter Sieg und eine knappe Niederlage zu Buche stand. Nach LK-Wertung war das gegnerische Team leicht favorisiert. Das Ziel, den ersten Saisonsieg zu erringen, wurde zunächst durch den genau zum eigentlichen Spielbeginn einsetzenden Regen aufgehalten.

Nach Warte- und Trockenzeit der Plätze begannen die Einzel am Abend gegen 18h. In der ersten Runde musste Chris Sigmund an Position 2 einen fast sicher geglaubten Sieg gegen seinen deutlich höher eingestuften Gegner beim Stand von 6:2 und 4:1 verletzungsbedingt abgeben. Es handelt sich um einen Muskelfaserriss, der Ausfall wiegt schwer hinsichtlich der kommenden Begegnungen. Jan Hirn fand über das gesamte Match hinweg kaum ins Spiel und verlor in der Folge an Position 4 mit 0:6 und 3:6 deutlich. Marco Müller hingegen überzeugte mit Nervenstärke nach einer wechselhaften Partie und gewann an Position 6 im Matchtiebreak mit 10:7 nach zuvor 4:6 und 6:2.

In Runde zwei der Einzel traf Daniel Meuter an 1 auf einen Spieler mit extremer Ballbeschleunigung beim Aufschlag und in den Grundschlägen. Trotz einer läuferisch überragenden und spielerisch überzeugenden Leistung gelang nur ein knappes 4:6 und 5:7. Bastian Kopp konnte an drei gegen einen höher eingestuften Gegner gut dagegen halten, verlor jedoch am Ende sehr unglücklich 4:6, 7:5 und 7:10. Die vorzeitige Niederlage nach den Einzeln konnte Joachim Bauer mit einer sehr stabilen Leistung mit 0:6 und 4:6 souverän abwenden.

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde beschlossen, die Begegnung am nächsten Morgen um  8Uhr  fortzusetzen. Für einen Gesamtsieg mussten 3 Doppelpunkte gemacht werden. Im Doppel 2 erreichten Daniel und Jo einen ungefährdeten Sieg (Pos. 2 und 6, 6:3 6:1). Die dritte Paarung mit Marco und Jan (gg. Pos. 4 und 5) setzte sich ein wenig unerwartet nach guter Leistung mit 6:4 1:6 10:8 im Matchtiebreak ebenfalls durch. Chris und Bastian wurden von Benjamin Preusch und Arlen Siegemund ersetzt. Beide traten zusammen im Doppel 1 an und konnten das Spiel gegen starke Kontrahenten (1 und 3) leider nicht für sich entscheiden (3:6 und 5:7).

Insgesamt ergab sich damit ein knappes 4:5-Ergebnis, das ohne Verletzung und in Vollbesetzung auch zu Gunsten des TSV Lustnau hätte ausfallen können. Für die verbleibenden Spieltage müssen nun alle Kräfte und aller Fokus konzentriert werden, damit der Klassenerhalt trotz ungünstiger Tabellensituation noch erreicht wird.

Alle Ergebnisse findet ihr hier auf den Seiten des WTB