Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen haben sich die Lustnauer Verbandsligafrauen eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer SV Musbach gelang dem TSV ein eindrucksvoller 6:0-Kantersieg.

Die Tabellenführer aus dem Schwarzwald waren nur in den ersten Minuten der ersten und der zweiten Halbzeit gefährlich. Die restliche Spielzeit hatten die Schützlinge von Trainer Reinhold Kramer Spiel und Gegner gut im Griff. Die ersten gefährlichen Situationen ergaben sich bereits nach wenigen Minuten, als zunächst Katja Dierkes für Lustnau und dann Ex-Skispringerin Melanie Faißt für Musbach gute Chancen vergaben. In der 20. Spielminute eroberte Gina Rilling nach einem Musbacher Abstoß den Ball, ließ zwei Gegnerinnen stehen und versenkte den Ball im Musbacher Gehäuse. Die etwa 100 Zuschauer sahen in der Folge ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die Gastgeberinnen Feldvorteile hatten. Das 2:0 entstand aus einem schönen Dribbling von Jenny Dörner, die den Ball auf Elisa Braun legte und die Youngsterin erzielte in der 28. Spielminute ihren ersten Verbandsligatreffer in dieser Saison. Jenny Dörner hätte noch vor der Pause erhöhen können, aber ihr Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es ein paar Minuten, bis Lustnau das Spiel wieder kontrollierte. Aber dann war es wieder Gina Rilling, die wie schon beim 1:0 einer Gästeverteidigerin den Ball abluchste und mit einem gefühlvollen Heber über Musbachs Torhüterin Tanja Feser hinweg in der 50. Minute auf 3:0 stellte. Nur vier Minuten später wurde Elisa Braun am Torraum angespielt, ihr Schuss wurde noch abgeblockt, doch den Abpraller schob wiederum Gina Rilling zum 4:0 über die Linie. In der 63. Spielminute war es wieder die ehemalige Zweitligaspielerin, die einen brillanten Pass von Angelika Oswald erlief und ihren vierten Treffer an diesem Tag erzielte. Den 6:0-Endstand stellte die eingewechselte Michelle Engelhardt in der 88. Minute her, die eine Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz verwertete. Der TSV zelebrierte in der letzten halben Stunde einen dominanten Ballbesitzfußball und hatte noch zwei, drei weitere Chancen – der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können.

Trainer Reinhold Kramer: „Anders als in den letzten Wochen war die Chancenverwertung heute gut. Aber auch alles andere hat gestimmt: ein großartiges Spiel meines Teams.“

Der TSV Lustnau bleibt auf dem dritten Tabellenplatz, aber die Tabellenspitze ist enger zusammengerückt. Zwei Punkte fehlen auf Spitzenreiter Musbach, einer auf den Zweiten Neuenstein.

Für den TSV Lustnau spielten: Johanna Kaiser – Victoria Stahl (68. Lena Meier), Pia Fuchs, Angelika Oswald, Jule Kramer – Katja Dierkes, Melina Stock – Jenny Dörner (80. Lea Henes), Gina Rilling, Matea Grgic (66. Fabienne Limberger) – Elisa Braun (55. Michelle Engelhardt).