Verbandsliga | 10. Spieltag

Zu Hause sind die Verbandsligafrauen des TSV Lustnau weiterhin eine Macht. Auch Tabellennachbar SV Eutingen war ohne Chance gegen eine diszipliniert spielende Heimmannschaft, die einen souveränen 5:1-Sieg feierte. Zwar konnte Jenny Dörner noch nicht wieder mitwirken, dafür war aber Matea Grgic überraschenderweise doch dabei.

Die Gastgeberinnen kontrollierten von Anfang an das Geschehen auf dem Platz und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Den Torreigen eröffnete in der 12. Spielminute Gina Rilling, die wieder als Sturmspitze agierte. Von Matea Grgic auf die Reise geschickt, vollendete sie aus vollem Lauf zur frühen Führung. Das 2:0 in der 28. Minute bereitete Michelle Engelhardt mit einem tollen Lauf über rechts vor. Die am Elfmeterpunkt postierte Katja Dierkes nahm ihre Flanke auf und erzielte im zweiten Versuch ihr erstes Saisontor. Das 3:0 in der 35. Minute war wieder eine Zusammenarbeit von Matea Grgic und Gina Rilling. Grgic legte den Ball im Strafraum quer auf die am langen Pfosten postierte Rilling und die drückte den Ball über die Linie.

Die zweite Halbzeit begann etwas verhalten, Lustnau kontrollierte das Spiel, Strafraumszenen gab es zunächst nicht zu sehen. Erst nach einer guten Viertelstunde zogen die Hausherrinnen das Tempo wieder an und kamen durch Katja Dierkes und Gina Rilling zu mehreren guten Chancen. In der 74. Spielminute war es dann wieder soweit: Melina Stock eroberte den Ball, schaltete schnell um und setzte Gina Rilling ein. Die lief auf Eutingens Torhüterin Nina Baur zu und tunnelte sie zur 4:0-Führung. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff versank die Lustnauer Elf für eine Minute in einen Tiefschlaf, denn nach einer Ecke von rechts konnten die Gäste aus dem Gäu ungestört zweimal flanken. Die zweite verwertete Kim-Lucia Ruoff per Kopf zum Eutinger Ehrentreffer. Diese 75. Spielminute blieb freilich die einzige im Verlauf der Partie, in der Lustnau nicht das Spiel kontrollierte. Schon in der 78. Minute stellte Gina Rilling mit ihrem vierten Treffer an diesem Tag den alten Abstand wieder her. Auf Vorlage von Angelika Oswald lief Melina Stock über das halbe Feld und leitete den Ball auf Gina Rilling weiter. Die umdribbelte Eutingens Torhüterin und schob zum 5:1-Endstand ein.

Trainer Reinhold Kramer: „Eine souveräne Mannschaftsleistung. Taktisch und läuferisch sehr gut. Wir arbeiten daran, auch auswärts so zu aufzutreten.“

Durch den Sieg rückt der TSV Lustnau auf den zweiten Tabellenplatz vor, ein Punkt hinter Spitzenreiter Musbach. Gina Rilling führt mit 13 Treffern die Torjägerliste an.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Jule Kramer (83. Fabienne Limberger), Angelika Oswald, Paulina Ehrlich, Victoria Stahl – Katja Dierkes, Pia Fuchs (76. Lea Henes), Melina Stock – Matea Grgic, Gina Rilling, Michelle Engelhardt (76. Lena Meier).