TSV-Frauen verteidigen den Relegationsplatz

Am 25. und vorletzten Spieltag der Landesliga ging es für die Frauen des TSV Lustnau darum, den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt, zu verteidigen. Dazu musste ein Sieg beim Tabellenletzten VfL Munderkingen her, der schon vor dem Spieltag als Absteiger feststand.

Die Gastgeberinnen postierten sich das gesamte Spiel über zu zehnt am und im eigenen Strafraum, Lustnau stand einmal mehr vor der Aufgabe, die Lücke zu finden. Die TSV-Frauen kamen auch zu einigen Chancen, doch zunächst war immer ein Bein oder ein Kopf dazwischen. Erst in der 43. Spielminute war der Riegel geknackt. Nach einem Eckball konnten die Munderkingerinnen den Ball nicht klären, Alexis Lickfett war zur Stelle und erzielte per Flachschuss das 1:0. Nur zwei Minuten später war es Sofie Schiødt, die einen Fehler im Munderkinger Spielaufbau ausnutzte und mit dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte.

Die zweite Halbzeit verlief wie die erste. Haushoch überlegene Lustnauerinnen suchten den Weg zum Tor und brauchten wieder eine ganze Weile, bis sie Erfolg hatten. In der 61. Spielminute lief Jana Hofferbert in halblinker Position mit dem Ball am Fuß durch das halbe Feld, zog ab und erzielte mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte aus 25 Metern das 3:0. Das 4:0 besorgte Tanaya Betz in der 77. Spielminute mit ihrem 27. Saisontreffer.

Trainer Frieder Erne: „Das Team hat zum wiederholten Male gegen einen tief stehenden Gegner taktisch diszipliniert gespielt und hoch verdient gewonnen.“

Der TSV Lustnau bleibt durch den Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz. Da der TSV Sondelfingen im Spitzenspiel des Tages gegen den SV Granheim gewonnen hat, entscheidet sich erst am letzten Spieltag, ob Lustnau oder Sondelfingen die Relegation spielen darf. Gegner wird auf jeden Fall der 1.FC Donzdorf sein.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Jana Hofferbert (80. Pia Altmann), Alicia Pelz (81. Lena Herr) – Sofie Schiødt (59. Angelika Oswald), Jana Kirsamer, Tanaya Betz – Alexis Lickfett (68. Kim Renz).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.