Oberliga | 1. Spieltag |

Die Frauen des TSV Lustnau haben bei ihrem Premierenauftritt in der Oberliga Baden-Württemberg gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Vorjahreszweiten und Meisterschaftsfavoriten VfL Sindelfingen Ladies gewannen die Neulinge überraschend, aber völlig verdient mit 3:1.

Gleich in der 2. Spielminute erlief Sara Müller einen langen Ball von Melina Stock, behauptete sich gegen Sindelfingens Torspielerin Mara Ambrosch und traf zum 1:0 für Lustnau. Die Gäste stürmten weiter und schon in der 11. Minute war wieder Sara Müller zur Stelle, die nach feiner Vorarbeit von Gina Rilling auf 2:0 erhöhte. Die Hausherrinnen waren in dieser Phase völlig von der Rolle und hätten durchaus noch zwei, drei weitere Tore kassieren können. Erst nach der Trinkpause wurde das Spiel langsam etwas ausgeglichener, aber für die erste zwingende Torchance der Ladies war ein Elfmeterpfiff notwendig. Saskia Pepel, die ein ganz herausragendes Spiel machte, war mit ihrer Gegenspielerin im Lauf aneinandergeraten, worauf Schiedsrichter Lale auf den Punkt zeigte. Den gar nicht schlecht geschossenen Elfer holte Lustnaus Torhüterin Anne Biering kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einer großartigen Parade aus der Ecke.

In der zweiten Halbzeit ließen es beide Seiten etwas langsamer angehen. Alle Akteurinnen mussten der großen Hitze Tribut zollen, sodass nur wenige Strafraumszenen zu sehen waren. Zwanzig Minuten vor Schluss erhöhten die Sindelfingerinnen den Druck, wollten unbedingt den Anschlusstreffer und tatsächlich fand in der 81. Minute ein Schuss von Blerta Smaili aus 20 Metern seinen Weg unter die Latte des Lustnauer Tores. Der Anschlusstreffer setzte bei den Lustnauer Spielerinnen noch einmal Kräfte frei, die sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen wollten. Lohn der Kraftanstrengung war das 3:1. Sindelfingens Torhüterin Mara Ambrosch bekam eine Rückgabe nicht schnell genug wieder weg, die eingewechselte Alicia Alber schnappte sich den Ball und schob in der 86. Minute zum endgültigen Sieg für Lustnau ein.

Trainer Lüfti Yazar war rundum zufrieden: „Eine sehr gute Leistung meines Teams. Wir haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, sondern wir haben das Spiel bestimmt und völlig zurecht gewonnen.“

In der ersten Tabelle der Saison nimmt der TSV Lustnau gemeinsam mit dem SV Hegnach den zweiten Platz ein. Erster Tabellenführer ist die Spvgg Stuttgart-Ost, die am nächsten Sonntag am Neckar zu Gast ist.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Pia Fuchs (56. Alicia Alber), Saskia Pepel, Angelika Oswald, Hannah Frenznick (56. Lea Henes) – Katja Dierkes, Melina Stock – Kim Müller (19. Victoria Stahl), Gina Rilling, Matea Grgic – Sara Müller (71. Lena Herr). Weiter im Kader: Lena Meier.