Mit großer Vorfreude haben wir vergangenes Wochenende zum ersten Tübinger Roundnet Turnier, dem 1. Tübinger Eisvögel Cup, eingeladen. Das Turnier fand am Samstag, 16.09. auf dem kleinen Rasenplatz am Lustnauer Sportgelände in der Bismarckstraße bei bestem spätsommerlichem Wetter statt. Mit dabei waren 30 Teams aus dem Anfänger*innen- und Fortgeschrittenen-Level, angereist aus ganz Baden-Württemberg (u.a. aus Stuttgart, Konstanz, Weingarten, Schwäbisch Gmünd, Karlsruhe, Freiburg), um sich in fesselnden und packenden Matches zu messen.

Die recht wenigen weiblichen* Teams konnten in der zusammengelegten Beginner/Intermediate-Division antreten, während die männlichen* Teams die Wahl hatten zwischen Beginner und Intermediate. Die Tübinger Eisvögel waren mit 4/9 bei den weiblichen* und bei den männlichen Teams mit 1/8 (Beginner) und 6/13 (Intermediate) stark vertreten. Morgens begannen die Athlet*innen in Gruppenphasen. Nachdem diese erfolgreich gespielt waren, durfte bei geliefertem und sehr leckerem Essen vom Esszimmer eine verdiente Pause eingelegt werden. Im Anschluss wurde im Upper und Lower Bracket weitergespielt. In Beiden wird im KO-System gespielt, wobei ausgeschiedene Teams auch die Platzierung noch ausspielen dürfen. Besonders schön für uns Tübinger*innen waren die starken Platzierungen von Eisvögel-Teams in allen Divisions! Team „Flügelschlag“ (Sophia und Jordis) konnten sich ungeschlagen den Sieg in der Frauen*-Division sichern, während Team „Achtung, kommt kurz!“ (Nicolai & Matze) bei den Beginner-Männern* und Team „spiking crocodiles“ (Ferdi & Matze) bei den Intermediate-Männern* die Silbermedaille eroberten.

Ein riesengroßer Dank geht an Micha, der das Turnier fast im Alleingang perfekt organisierte und damit allen angereisten Teams einen tollen Tag ermöglichte!

Wir freuen uns schon auf den 2. Tübinger Eisvögel Cup!