Oberliga | 3. Spieltag |

Für die Frauen des TSV Lustnau war das Gastspiel bei der Alemannia Freiburg-Zähringen das erste Pflichtspiel außerhalb des Württembergischen Fußballverbandes. Trainer Lütfi Yazar bot Abwehrspielerin Lena Meier in der Anfangself auf, da Angelika Oswald und Lea Henes kurzfristig absagen mussten.

Nach langer Anfahrt mit dem Bus kamen die Oberliganeulinge aus Lustnau gut ins Spiel. Schon in der 9. Spielminute erzielte Sara Müller das 1:0 für die Gäste. Spielführerin Katja Dierkes hatte den Ball erobert und die Sturmspitze mustergültig bedient. In der Folge dominierten die Lustnauerinnen das Spiel nach Belieben, die Freiburgerinnen suchten ihr Heil allein in langen Bällen nach vorne, die aber allesamt von der aufmerksamen Gästeverteidigung abgefangen wurden. In der 35. Minute erhöhte der TSV nach starker Einzelleistung von Melina Stock auf 2:0, und damit ging es auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang machte die Alemannia zunächst richtig viel Druck, drängte auf den Anschlusstreffer, aber wie schon im ersten Durchgang ließ die Lustnauer Hintermannschaft nichts zu. In der letzten halben Stunde übernahmen wieder die Lustnauer Frauen das Kommando. Alicia Alber hatte schon kurz nach ihrer Einwechslung in der 61. Spielminute das 3:0 auf dem Fuß. In der 86. Spielminute klappte es schließlich. Nach einem mustergültigen Pass von Gina Rilling erhöhte Alicia Alber auf 3:0. Für die Youngsterin war es bereits der achte Pflichtspieltreffer in dieser Saison (sechs im Pokal, zwei in der Liga).

Trainer Lütfi Yazar war hochzufrieden: „Das Team ist schon gut und wird immer besser.“

In der Tabelle ist Lustnau nun Vierter, punktgleich mit Derendingen auf Platz fünf. Beste Voraussetzungen also für das Derby in zwei Wochen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lena Meier (46. Fabienne Limberger), Pia Fuchs, Saskia Pepel, Victoria Stahl (83. Michelle Engelhardt) – Melina Stock, Katja Dierkes – Hannah Frenznick (61. Alicia Alber), Gina Rilling, Matea Grgic (70. Lena Herr) – Sara Müller.