TSV Gomaringen – TSV Lustnau II 1:4

Am Mittwoch Abend (12.10.) begann der Wettbewerb um den Bezirkspokal Alb mit dem Achtelfinale. Titelverteidiger TSV Lustnau II war der TSV Gomaringen als Gegner zugelost worden. Die Lustnauerinnen, derzeit Achter der Regionenliga 5, waren von Anfang an das dominierende Team mit dem klareren Spielaufbau. Gomaringen, aktueller Tabellenführer der Bezirksliga, setzte dagegen auf Konterspiel. Gomaringens schnelle Außenstürmerin Stefanie Gruber setzte sich in der Anfangsphase zweimal über rechts durch und verpasste mit ihren Abschlüssen das Lustnauer Tor nur knapp. Doch das waren eher Einzelaktionen, mehr Ballbesitz hatten die Gäste. In der 10. Spielminute spielte Sophia Scheuermann einen langen Pass auf Tanaya Betz und die erzielte mit einem Schuss aus vollem Lauf die Führung für Lustnau. Trotz Feldüberlegenheit ergaben sich im Weiteren nur wenige Chancen für Lustnau. Die beste hatte Sophia Scheuermann, die kurz vor dem Pausenpfiff ein Tor erzielte, das aber wegen Abseits nicht anerkannt wurde.

Im zweiten Durchgang bot sich dasselbe Bild: Gomaringen war durch Konter gefährlich, Lustnau kontrollierte das Spiel. In der 66. Minute wurde Lustnaus Sturmspitze Tanaya Betz am Strafraumeck angespielt, lief mit dem Ball an der Linie entlang und erzielte mit einem Schuss aus 16 Metern das 2:0 für ihr Team. Nur zwei Minuten später war wieder die gut aufgelegte Tanaya Betz erfolgreich. Nach einer Gomaringer Ecke wurde sie von Eileen Haingartner mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und erhöhte auf 3:0, womit der Hattrick perfekt war. Lustnau legte sogar noch nach: Linksaußen Sarah Wink erzielte in der 76. Spielminute mit einem Schuss aus der Drehung das 4:0. Der Schluss blieb jedoch der immer gefährlichen Gomaringer Stürmerin Stefanie Gruber vorbehalten, die in der 83. Spielminute auf 1:4 verkürzte. Der TSV Lustnau II steht damit im Viertelfinale des Bezirkspokals.

Trainer Florian Braun: „Eine gute Teamleistung und ein toller Hattrick von Tanaya Betz. Mit diesem Erfolg im Rücken wollen wir jetzt auch in der Liga angreifen.“

Für TSV Lustnau II spielten: Katharina Fellendorf – Hannah Oswald, Melina Klinger Sophia Scheuermann (68. Anne Berner), Kim Renz, Lea Binder (76. Gloria Graf), Sarah Wink, Annika Brodin, Elisa Baust (80. Maren Beck), Tanaya Betz, Eileen Haingartner (68. Elisa Krammer).

TSV Lustnau III – SV Unterjesingen II 1:3

Fast zur gleichen Zeit trat auch die Dritte des TSV Lustnau im Bezirkspokal an. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen traf das Team auf die Zweite des SV Unterjesingen. Im September endete das Bezirksligaspiel 4:2 für den SVU, jetzt das Bezirkspokalspiel 3:1.

Im Ligaspiel hatte Unterjesingens Torjägerin Shanice Heck die letzten zwei Tore erzielt, jetzt war sie in der 8. und in der 10. Spielminute erfolgreich und brachte ihr Team schnell mit 2:0 in Führung. Nach dem Anfangsschock bekamen die Lustnauerinnen mehr Ordnung in ihr Spiel und kamen ihrerseits zu Chancen. Ein Schuss von Saskia Franke in der 35, Minute strich über die Latte. Und in der 41. Minute verkürzte Ivana Dolibasic mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 1:2. Noch vor der Pause stellte allerdings Unterjesingens Miriam Osewold den alten Abstand wieder her. Beim Stand von 3:1 für die Gäste ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit war recht unspektakulär. Die Partie spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Beide Teams taten sich schwer, Chancen zu kreieren, Tore fielen auf beiden Seiten nicht mehr. Der TSV Lustnau III verabschiedet sich damit aus dem Pokalwettbewerb.

Für TSV Lustnau III spielten: Oda Wolff – Ann-Kathrin Schäfer, Laura Bauknecht, Daphne Freygang, Ivana Dolibasic (71. Clarissa Löffler), Tessa Hahn, Alina Herkommer (65. Rosalie Hahn), Saskia Franke, Zoi Laspa (57. Mara Bleicher), Nora Kammholz (57. Johanna Griesbaum), Viktoria Birowski.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.