Verbandsliga • 23. Spieltag •

TSV Lustnau – FV Bellenberg 2:3

Die Frauen des TSV Lustnau hatten sich vorgenommen, die 1:5-Niederlage vom Hinspiel auszubügeln. Rein spielerisch ist ihnen das auch gelungen, aber ergebnismäßig nicht. Denn nach einem engagierten Spiel stand lediglich ein unglückliches 2:3 zu Buche und damit auch der Abstieg aus der Verbandsliga.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein eher behäbiges Spiel mit wenigen Torszenen. Lustnau versuchte sich durch das Mittelfeld zu kombinieren, blieb dann aber oft in den Reihen der Gäste hängen. Diese versuchten ihr Glück mit hohem Pressing und hatten damit in der 36. Minute auch Erfolg. Nach einem unpräzisen Zuspiel in der Lustnauer Hintermannschaft ging der Ball im eigenen Sechzehner verloren. Bellenbergs Kapitänin Tanja Tricca nahm das Geschenk dankend an und schoss zur 1:0-Führung für die Gäste ein. Ansonsten gab es auf jeder Seite eine gute Chance, die aber ungenutzt blieben.

Nach dem Wiederanpfiff gingen die TSV-Frauen gleich beherzt in die Offensive und wurden auch sofort belohnt. In der 49. Spielminute wurde Tanaya Betz mit einem großartigen Pass in die Tiefe geschickt, lief auf Bellenbergs Torhüterin Lina Müller zu und legte den Ball rechts an ihr vorbei zum verdienten Ausgleich. Das Spiel war jetzt viel besser als im ersten Durchgang, sehr abwechslungsreich und mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 56. Spielminute gab es nach einem Foul Freistoß für Bellenberg zentral einen Meter vor der Strafraumgrenze. Bellenbergs Stefanie Niesser hob den Ball über die Mauer hinweg zur erneuten Gästeführung ins Tor. Aber Lustnau kam zurück, und zwar ebenfalls durch einen Freistoß. Den brachte Tina Schreiner in der 72. Minute aus halblinker Position scharf in den Strafraum. Alexis Lickfett und Thao Vo gingen hin, berührten den Ball aber wohl nicht mehr, der schließlich im langen Eck des Bellenberger Tores einschlug. Lustnau hatte nun mehr vom Spiel und wollte unbedingt den Siegtreffer. Stattdessen gab es in der 88. Spielminute einen Eckball für die Gäste, der hoch an den Lustnauer Fünfmeterraum kam. Im Gedränge prallte der Ball gegen das Bein von Lisa Loreck und von dort ins eigene Tor. Lustnau versuchte in den restlichen Minuten alles, der erneute Ausgleichstreffer gelang allerdings nicht mehr.

Trainer Frieder Erne: „Fußball ist ein Ergebnissport, nur für ein gutes Spiel gibt es keine Punkte. Das haben wir in dieser Saison öfter und heute einmal mehr erfahren müssen.“

Am Tabellenstand ändert sich nichts, der TSV Lustnau bleibt Schlusslicht. Da die unmittelbaren Abstiegskonkurrenten allesamt punkteten, ist der TSV Lustnau mit der heutigen Niederlage definitiv abgestiegen. Dass ein Eigentor den Abstieg besiegelte, ist symptomatisch für die gesamte Saison. Die TSV-Frauen haben sich oft selbst besiegt und waren vorne zu wenig effektiv.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper (33. Pia Altmann) – Thao Vo (77. Lina Wagenblast), Kim Renz, Jana Hofferbert (46. Leonie Dittrich), Tina Schreiner – Sofie Schiødt (60. Alexis Lickfett), Tanaya Betz. Auf der Bank: Elisa Braun, Laura Höfler, Lena Meier.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Bezirksliga Alb • 17. Spieltag •

TSV Dettingen/Erms – TSV Lustnau III 1:2

Am 17. Spieltag waren die Bezirksliga-Frauen des TSV Lustnau beim TSV Dettingen/Erms zu Gast. Da wegen des verlängerten Wochenendes einige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen, waren Hannah Osswald, Lara Reichert und Katrin Kübek aus der Zweiten, die spielfrei hatte, mit dabei. Im Tor stand wieder Oda Wolff, während Zoi Laspa wieder wie gewohnt im Mittelfeld auflief.

Die Gäste aus Tübingen waren nach dem Anpfiff durch Schiri Polichroniadis mit den Gedanken wohl noch auf der Bundesstraße, denn schon nach wenigen Spielzügen erzielte Ruth Heienbrock das 1:0 für Dettingen. Und auch nach diesem Paukenschlag dauerte es gut zwanzig Minuten, bis das auf vier Positionen veränderte Lustnauer Team Ordnung ins eigene Spiel gebracht hatte. Tore fielen bis zur Pause aber nicht mehr.

Die zweite Halbzeit gehörte ganz den Lustnauerinnen, die weitgehend das Spiel bestimmten. Den Ausgleichstreffer erzielte Katrin Kübek schon drei Minuten nach dem Wiederanpfiff. Den Siegtreffer besorgte Lara Reichert erst kurz vor dem Abpfiff der Partie in der 89. Spielminute. Dazwischen lag allerdings eine ganze Reihe von guten Chancen für die Gäste, die durchaus höher hätten gewinnen können.

Trainer Johannes Hoyer: „Nach einer unnötig langen Anlaufzeit waren wir gut im Spiel und haben verdient gewonnen.“

In der Tabelle rückt der TSV Lustnau III wieder auf den sechsten Platz vor. Der nächste Spieltag, der auch der letzte ist, wird erst in zwei Wochen ausgetragen.

Für den TSV Lustnau spielten: Oda Wolff – Laura Heiner, Ann-Kathrin Schäfer, Laura Bauknecht, Tessa Hahn, Ivana Dolibasic, Mara Bleicher, Saskia Franke, Zoi Laspa, Hannah Osswald, Luna Keppler. Eingewechselt wurden: Daphne Freygang, Laura Glaser, Lara Reichert, Katrin Kübek, Tamara Kießling.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.