Am 1.Februar starteten die Jugendturner des TSV Lustnaus mit ihrem ersten Einzel- und Mannschaftswettkampf des Jahres. Das Gaufinale der Turner fand dieses Jahr erneut in der Stäblehalle in Neustetten statt. Mit 9 Jungs stellten wir einen der Teilnehmerstärksten Verein. Bei jeweils zwei Wettkämpfern in der C-Jugend und der offenen Klasse war hier nur ein Start im Einzelwettkampf möglich.
Für die fünf Jungs der D-Jugend hieß es dieses Jahr zum ersten mal Fünfkampf. D.h. neben Reck, Boden, Sprung und Barren war dies der erste Wettkampf an dem auch die Ringe auf dem Programm standen.
So starten die Turner der D-Jugend ihren Fünfkampf am Barren. Hier konnten alle ihre gewohnte Leistung abrufen und zeigten den gespannten Zuschauern einen gelungenen Auftakt. Weiter ging es mit Reck, hier zeigte sich dann die Anspannung: der ein oder andere wackelte und konnte nicht sein ganzes Können zeigen. Am Boden waren fast alle wieder sortiert, manch einer vergaß in der Aufregung einzelne Elemente. Die Ringe als neues Gerät gelang hervorragend. Trotz erfahren Kampfrichtern den nichts entging konnten hier einige Punkte mitgenommen werden. Zum Abschluss kam Sprung, auch hier konnten alle ihre besten Sprünge zeigen.
Nach einem Holprigen Start am Pauschenpferd steigerten sich die Jungs der C-Jugend und der offenen Klasse an jedem Gerät, so das jeder Sprung in den Stand geturnt wurde. Am Baren ging es weiter, auch da wurden die Übungen sicher und ohne Sturz durch geturnt. Nach vier sauberen Reck Übungen wechselten wir an das letzte gerät, den Boden. Vor dem letzten gerät stieg noch mal die Spannung, nach dem dann auch der letzte Turner mit nur ein paar kleinen Wacklern durchgekommen war waren alle zufrieden mit Ihren Leistungen.

So war der erste Wettkampf des Jahres für den TSV Lustnau ein voller Erfolg: in der D-Jugend haben sich drei Turner im Einzelwettkampf und die Mannschaft qualifiziert. Alle C-Jugend und offene Klasse Turner haben sich ebenfalls im Einzel für den nächsten Wettkampf qualifiziert.

So konnten die Jungs als Mannschaft eine Silbermedaille und im Einzel zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei den Kampfrichtern und gratulieren den Wettkämpfern zum guten Start.