Ohne Schiedsrichter geht es nicht! Getreu dem Motto #noschirinogame will auch der TSV Lustnau neue Wege im Schiedsrichterwesen gehen. So soll das Schiedsrichter/innen-Team, das aktuell neun aktive Spielleiter/innen umfasst, erhalten und möglichst auch noch mit neuen Kollegen/innen ergänzt werden.

Verantwortlich dafür wird zukünftig Jonas Stehling sein, der sich als neues Ausschussmitglied um das Schiedsrichterwesen kümmern wird. Der 24-Jährige ist bereits seit 2009 als Schiedsrichter aktiv und wechselte im Herbst durch einen studienbedingten Umzug nach Tübingen zum TSV. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Durch meine frühere Tätigkeit im Kreisschiedsrichterausschuss Marburg bringe ich bereits Erfahrungen mit, die ich für die neue Tätigkeit gewinnbringend einsetzen kann“, so der Sportmanagement-Student.

Stehling hat bereits einen ersten Austausch mit den bestehenden Schiedsrichtern/innen initiiert und eine Umgestaltung der Homepage vorgenommen. Wichtig seien ihm vor allem die Werbung neuer Schiedsrichter/innen für den SR-Anwärterlehrgang sowie die Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Schiedsrichter. „Das Schiedsrichterwesen wird häufig etwas vernachlässigt. Natürlich geht es in jedem Verein logischerweise erstmal darum, Spielangebote für Mitglieder zu schaffen. Ich möchte dem Thema Schiedsrichter einen neuen Impuls verleihen“, erklärt Stehling.

„Wir nutzen die spielfreie Zeit der Corona-Pandemie, um uns in strategischen Bereichen neu auszurichten – so auch im Schiedsrichterwesen“, berichtet Robert Rauschkolb, Mitglied der Abteilungsleitung. Der TSV Lustnau sucht jederzeit begeisterte Persönlichkeiten, die sich als Schiedsrichter/in auf dem Fußballplatz ausprobieren möchten. Weitere Informationen unter finden Sie hier.