Verbandsliga | 11. Spieltag |

Der TSV Lustnau ist Herbstmeister der Frauen-Verbandsliga ! Während die Konkurrenz Punkte liegen ließ, eroberten die Lustnauer Frauen durch einen neuerlichen hohen Sieg am letzten Spieltag der Hinrunde die Tabellenspitze.

Dabei dauerte es eine ganze Weile, bis die Lustnauer Frauen auf die Siegerstraße einbogen. Denn die Berneckerinnen agierten in der Anfangsphase des Spiels taktisch klug, verschoben sehr gut und machten die Räume eng. Es dauerte eine Weile, bis die TSV-Kickerinnen verstanden, wie sie dieses Spiel gewinnen könnten. In der 22. Minute eroberte Vicky Stahl, die erstmals zentral vor der Abwehr spielte, den Ball und setzte Gina Rilling ein, und die erzielte mit einem feinen Schuss aus 18 Meter die 1:0-Führung für die Gäste. Berneck ließ sich nicht beeindrucken, sondern setzte auf das einzige Mittel, das ihnen in der Offensive zur Verfügung stand: lange Bälle auf die schnelle und wendige Sarah Ungericht. In der 28. Spielminute erlief die Bernecker Sturmspitze einen langen Abschlag, schaltete die Lustnauer Verteidigung samt Torhüterin aus und erzielte mit dem ersten Schuss auf das Lustnauer Tor den 1:1-Ausgleich. In der 39. Minute war es wieder Gina Rilling, die wiederum auf Vorlage von Vicky Stahl wiederum aus der zweiten Reihe mit einem platzierten Schuss die neuerliche Führung für Lustnau erzielte. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit begann der Lustnauer Motor so richtig rund zu laufen. Angelika Oswald schickte mit einem langen Pass Jule Kramer über links. Die flankte scharf in die Mitte, wo Michelle Engelhardt den Ball volley ins Netz drosch und den 3:1-Halbzeitstand herstellte.

Im zweiten Durchgang brauchten die Gäste nur zehn Minuten, um ihren Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann war es wieder Gina Rilling, die nach einem Pass von Melina Stock auf 4:1 erhöhte. Berneck war immer mal wieder gefährlich, wenn ein langer Ball seinen Weg in die Lustnauer Hälfte fand, aber abgesehen davon spielten in der zweiten Halbzeit nur die Tübingerinnen. Und wie! In der 77. Spielminute war es wieder Gina Rilling, die einen Diagonalball am Elfmeterpunkt kurz vor Bernecks Torhüterin Nicole Ehnis erreichte und das Leder an ihr vorbei spitzelte. Der Ball schien am rechten Pfosten vorbei kullern zu wollen, doch eine Bodenwelle spielte Schicksal und lenkte den Ball doch noch ins Tor. Beim 1:6 nur drei Minuten später tunnelte Gina Rilling Bernecks Torhüterin Ehnis – damit war der zweite Hattrick der Lustnauer Stürmerin in dieser Saison perfekt. Den Schlusspunkt setzte Fabienne Limberger in der 83. Minute mit einer schönen Einzelleistung, als sie sich energisch gegen mehrere Gegenspielerinnen durchsetzte. Lustnau war in der zweiten Halbzeit hoch überlegen und hätte noch mehr Tore erzielen können: Einmal trafen sie die Latte, dreimal kratzte eine Bernecker Spielerin den Ball von der Torlinie.

Trainer Reinhold Kramer: „Entscheidend war heute, dass wir nach anfänglichen Schwierigkeiten die richtige Einstellung zum Spiel gefunden haben. Ab dann war die Leistung ganz hervorragend. Die Herbstmeisterschaft ist ein schöner Etappensieg, über den wir uns freuen, aber die Liga ist sehr ausgeglichen. Im Frühjahr müssen wir konzentriert weitermachen.“

Der TSV Lustnau hat nun zwei Punkte Vorsprung auf Heidenheim und Musbach, dazu ein um 18 bzw. 21 Tore besseres Torverhältnis. Torjägerin Gina Rilling ist derzeit in Hochform: Den vier Toren vom vergangenen Sonntag ließ sie jetzt fünf weitere folgen. Mit 18 Treffern führt sie die Torjägerliste mit weitem Vorsprung an.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes (59. Fabienne Limberger), Paulina Ehrlich, Angelika Oswald, Jule Kramer – Victoria Stahl (77. Lena Meier) – Michelle Engelhardt (76. Elisa Braun), Melina Stock, Katja Dierkes, Matea Grgic – Gina Rilling.