Wenn Lustnau aktuell im November erscheint, ist die Freiluftsaison beendet und wir sind dabei, die Tennisanlage winterfest zu machen. D.h. unsere technischen Leiter Herbert und Walter haben mit fleißigen Helfern wieder alle Hände voll zu tun, die Netze und Windplanen von den Plätzen zu entfernen, Gerätschaften zu verstauen, das Wasser in Küche und Duschen abzustellen, im Pavillon Sitzgelegenheiten zu entfernen und sonst Vieles mehr wegzuräumen.

In der Septemberausgabe hatten wir von Verbandsspielerfolgen, vom alljährlichen Vereinsturnier und Sommerfest berichtet. Da standen aber noch verschiedene Events wie z.B. die Spiele der Mixedmannschaften aus. Von Lustnauer Seite gingen gleich zwei Mannschaften an den Start. Und diese beiden Mannschaften runden die guten Saison-Ergebnisse ab. Mit der Mixed-Mannschaft 1 haben wir 2020 wieder eine Verbandsmannschaft. Sie ist ungeschlagen aus der Bezirksoberliga in die Verbandsliga aufgestiegen. Das lag vor allem an den Damen, die kein Einzelspiel verloren haben. Die zweite Mixed-Mannschaft erreichte einen guten 3. Platz.

Unsere Jugend in Spielgemeinschaft mit Kusterdingen und Pfrondorf war dieses Jahr mit besonders großem Eifer dabei, und es gab auch hier spannende Matches anzuschauen. So haben es auch Eltern zum  Saisonabschluss möglich gemacht, den Jugendlichen eine Übernachtung auf der Tennisanlage zu erlauben. Bei bestem Spätsommerwetter wurde nach dem erfolgreichen Aufbau der Zelte viel Tennis bis in die Abendstunden gespielt. Der Abend klang beim gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer aus. Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß. Jugendwart Philip und Trainer Tobi bedanken sich bei allen Eltern, die das Event tatkräftig unterstützt haben, insbesondere bei Hiromi und Thomas.

Am 12. September fanden außerdem die diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften statt. In vier Altersgruppen (Kids-Cup U 12, Knaben U 15, Juniorinnen und Junioren) kämpften 15 Spielerinnen und Spielern in ihrer jeweiligen Altersklasse um den Vereinsmeister 2019. Es gab spannende und hart umkämpfte Partien, die auch von Betreuer- und Zuschauerseite mit Begeisterung verfolgt wurden. Schon das erste Finale stand um 10 Uhr an. Bei den Juniorinnen trafen Paola Sorce und Elena Berschauer aufeinander. Das Ergebnis endete in einem hart erkämpften Sieg für Paola. In den anderen Altersgruppen wurden zu dieser Zeit noch die Finalteilnehmer ermittelt. So setzte sich beim Kids-Cup U 12 Athanasios Kaltsamis gegen Hendrik Müller durch. Bei den Knaben U 15 lief es nicht weniger spannend ab. Den Sieg sicherte sich Philipp Weig im Spiel gegen Tim Mohr . Bei den Junioren gewann Matthias Böhner gegen Fabian Fleischer.

Auf den Bildern ganz links unsere Finalistinnen der Juniorinnen Paola Sorce und Elena Berschauer, nach rechts folgen die Jungs vom Kids-Cup, der Junioren und Knaben.

Am 14. September ging es dann im Breitensport noch zum alljährlichen Doppel-Spiel mit den Mitgliedern der Tennisabteilung des TV Derendingen. Da nach 20 Minuten neu ausgelost wurde, waren abwechslungsreiche Begegnungen garantiert. Auch das schöne Wetter ebnete den Weg für einen optimalen Spielbetrieb. Das gesellige Moment kam während des anschließenden Beisammenseins bei einem reichhaltigen Buffet natürlich auch nicht zu kurz. Nächstes Jahr wird das Freundschaftsspiel wieder auf unserer Anlage stattfinden.

Für alle, die ihre angestrebte Leistungsklasse bis dahin noch nicht erreicht hatten, ging es nach den Sommerferien mit einer Vielzahl an DTB-Ranglistenturnieren und LK-Tagesturnieren erst so richtig los. Auch in diesem Jahr haben wir am 14. und 15. September das mittlerweile Kult-LK-Turnier, den Lindenschmid Cup, ausgerichtet.  Wie letztes Jahr konnten wir die Herren und Damen B und C-Felder mit jeweils 20 freien Plätzen für Spielerinnen und Spieler anbieten. Wir kamen auf 75 Teilnehmer aus ganz Deutschland, darunter 18 Lustnauer. Dabei hat uns die aktive Teilnahme der Vereinsmitglieder gefreut.

Ab Oktober wird das Training der Mannschaften in den umliegenden Tennishallen fortgesetzt. Außerdem gehen wir mit Damen 1 und 2, Herren 1 und 2, Herren 30, 40 und 50 mit so vielen Mannschaften wie noch in die Winterhallenrunde. Auch unsere Freizeitsportler, ob Einzel oder Doppel, haben sich mittlerweile in den trockenen und warmen Hallen eingebucht.

Damit wir uns im Winter nicht ganz aus den Augen verlieren, gibt es im November noch eine Mondschein-Wandertour und Silvester auf der Tennisanlage. Danach geht es gleich im Januar 2020 zum Kegeln.

Wie jedes Jahr kann am Ende Bilanz gezogen werden. Das Wetter war für eine Freiluftsaison ganz ok. Wie es dann halt so ist, war es mal zu heiß, mal mussten Spiele wegen Regen abgesagt werden. Das Miteinander und der faire Umgang der Mitglieder auf der Anlage waren wieder schön zu beobachten. Und ein engagiertes Team der Abteilungsleitung hat nichts unversucht gelassen, die Mitglieder durch Aushänge und Infos auf dem Laufenden zu halten und durch Veranstaltungen das Miteinander auf der Anlage zu fördern.

Für die Abteilungsleitung

Ilona Breuninger