Oberliga BW | 15. Spieltag |

Wieder einmal mussten die Lustnauer Oberligafußballerinnen stark ersatzgeschwächt zu einem Auswärtsspiel fahren. Zwar war Anna Döpper nach Verletzung wieder zurück, dafür musste zusätzlich zu den ohnehin schon vielen Ausfällen auch Michelle Engelhardt passen. Mit Annika Brodin, Lara Reichert, Barbara Seitz und Charlotte Zachow verstärkten vier Spielerinnen aus der Zweiten den Kader.

Wie zu erwarten, stand der Tabellenletzte aus Tübingen von Anfang an unter Druck. Im Spiel nach vorne lief fast nichts, aber die Defensive arbeitete wie schon unter der Woche gegen Niefern sehr solide. Viernheim kam naturgemäß zu Chancen, wusste aber nur eine davon zu nutzen. In der 21. Minute erzielte Luisa Weber den Führungstreffer für das Team aus Hessen.

In der zweiten Halbzeit wagten die Lustnauerinnen etwas mehr, standen höher und zeigten sich öfter am gegnerischen Strafraum, aber eine nennenswerte Chance konnten sie sich nicht erarbeiten. Bis dahin verlief der Nachmittag für die Lustnauerinnen, wenn man die Kadersituation bedenkt, gar nicht so schlecht. Doch die letzten zehn Minuten gaben dem Spiel ein ganz anderes Gesicht. Kraft und Konzentration waren dahin, zudem musste Trainer Erne zwei Auswechslungen vornehmen. Und so kam es, dass Viernheim innerhalb von zehn Minuten sechs Treffer erzielte und auf 7:0 erhöhte.

Es war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass sich die Lustnauer Spielerinnen in den letzten Spielminuten selbst um den Lohn ihrer Anstrengung brachten. Gegen Freiburg-Zähringen und gegen Tettnang verspielte man eine Führung, gegen Niefern ein Unentschieden. Wenn zu viele Leistungsträgerinnen fehlen, fehlt eben auch die Stabilität über 90 Minuten, ohne die es in der Oberliga nicht geht.

Trainer Frieder Erne: „Es war von Anfang an schwierig, aber die letzten zehn Minuten waren ein Totalausfall. Wir werden das analysieren und daran arbeiten, dass uns das nicht noch einmal passiert.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau Letzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Anna Döpper (84. Barbara Seitz), Fabienne Limberger, Charlotte Zachow – Jana Kirsamer, Lena Herr – Kim Müller, Annika Brodin, Lina Wagenblast (83. Lara Reichert) – Thao Vo.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball