Oberliga BW | 14. Spieltag |

Beide Teams mussten auf etliche Stammspielerinnen verzichten, beim TSV Lustnau fehlten unter anderem Katja Dierkes, Anna Döpper, Sara Müller und Thao Vo. Der als Favorit angereiste Tabellenvierte der Oberliga stand von Anfang an hoch, praktizierte Angriffspressing und dominierte das Spiel. Klare Torchancen konnten sich die Freiburgerinnen damit aber nicht erarbeiten. Auf der anderen Seite gelang es Lustnau nur selten, den Ball in die Nähe des gegnerischen Tores zu bringen. Wenn aber doch, dann wurde es richtig gefährlich. In der 25. Spielminute verpasste Emma Niedner nach Vorarbeit von Lina Wagenblast nur knapp.

Das war die bis dahin beste Gelegenheit des Spiels, blieb aber bis zur Pause auch die einzige für die Gastgeberinnen. Die gefährlichsten Szenen der Freiburgerinnen waren zwei Freistöße kurz hintereinander in der 29. und 31. Spielminute, die beide knapp über die Querlatte des Lustnauer Gehäuses strichen. Kurz vor dem Pausenpfiff leistete sich die Lustnauer Abwehr einen Ballverlust, St. Georgens Jana Kiefer lief in den Strafraum, trickste am Fünfer die Lustnauer Abwehr aus und vollstreckte unhaltbar ins kurze Eck. Mit der Freiburger 1:0-Führung ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit bot im Wesentlichen dasselbe Bild wie die erste. Wieder kontrollierten die Gäste das Spiel und wieder waren es die Lustnauerinnen, die die erste gute Chance hatten. Einen Distanzschuss von Jana Kirsamer lenkte Freiburgs Torhüterin Sarah Berger mit toller Parade über die Latte. Damit war das Offensivpulver der Lustnauerinnen aber auch schon wieder verschossen. Hinten standen sie allerdings weiterhin gut und ließen bis zur 70. Minute nichts zu.

Es war ein Freistoß von links, der an Freund und Feind vorbei bis in den Fünfer der Lustnauerinnen flog, wo Freiburgs Hannah Pfändler zur Stelle war und den Ball über die Linie bugsierte. Anschließend wechselte Trainer Erne aus: Lara Reichert kam für Lena Herr aufs Feld, zudem feierten Charlotte Zachow und Annika Brodin ihre Premiere in der Ersten. Das 0:3 in der 85. Minute fiel, als Jana Kiefer Lustnaus Torhüterin Anne Biering nach einem Rückpass den Ball abluchste.

Trainer Frieder Erne: „Hinten sind wir gut gestanden und haben vor allem in der ersten Halbzeit gut gegen den Ball gespielt. Aber vorne haben wir zu wenig Druck erzeugt. St. Georgen hat verdient gewonnen.“

Am Tabellenende stehen jetzt Lustnau und Derendingen mit jeweils 10 Punkten, Lustnau allerdings mit dem schlechteren Torverhältnis.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Angelika Oswald, Fabienne Limberger (77. Annika Brodin), Michelle Engelhardt – Jana Kirsamer, Tina Schreiner – Kim Müller, Lena Herr (77. Lara Reichert), Lina Wagenblast (85. Charlotte Zachow) – Emma Niedner.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball