Verbandsliga | 7. Spieltag |

Auch nach dem siebten Spieltag müssen die Frauen des TSV Lustnau weiter auf ihren ersten Saisonsieg in der Verbandsliga Württemberg warten. Im Kellerduell gegen den FFV Heidenheim reichte es wieder nur zu einem Unentschieden. Dabei war die Personalsituation zum ersten Mal in dieser Saison so, dass keine Spielerin aus der Zweiten aushelfen musste. Besonders wichtig war, dass die Routinierinnen Katja Dierkes und Angelika Oswald wieder mit dabei sein konnten.

Das Spiel war im ersten Durchgang wenig aufregend, die sommerlichen Temperaturen schienen die Akteurinnen auf dem Feld zu lähmen. Den Teams gelangen nur wenige sehenswerte Angriffe, die meiste Zeit über war der Ball im Mittelfeld. Beim ersten gefährlichen Angriff der Gäste aus Heidenheim setzte sich Stürmerin Verena Hörger in der 19. Spielminute über links durch und zog ab. Lustnaus Torhüterin Anne Biering rutschte aus und musste den eigentlich haltbaren Ball zur Heidenheimer 1:0-Führung passieren lassen. Nur wenige Minuten später hätten die Gäste nach einem Konter sogar noch erhöhen können, verpassten aber das Tor. Auf Lustnauer Seite hatten zuerst Thao Vo und dann Katja Dierkes gute Gelegenheiten, die aber vergeben wurden.

In der Halbzeitpause forderte Lustnaus Trainer Matthias Schanbacher mehr Einsatz von seinem Team und tatsächlich wirkten die Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel wacher und entschlossener. Es dauerte dennoch bis zur 75. Minute, dass die Lustnauer Bemühungen von Erfolg gekrönt wurden. Linksaußen Lina Wagenblast erzielte mit einem tollen Schuss aus der Drehung vom Strafraumeck das 1:1. Der Ausgleich war verdient, denn die TSV-Frauen hatten im zweiten Durchgang bis dahin mehr vom Spiel. In der Schlussviertelstunde versuchten beide Teams, das Spiel für sich zu entscheiden, es war jetzt viel lebendiger als im ersten Durchgang.

Richtig wild wurde es aber erst in der Nachspielzeit. Zunächst brachten die Heidenheimerinnen einen Tempogegenstoß erfolgreich zum Abschluss, wobei das Lustnauer Lager eine Abseitsposition gesehen haben wollte. Mit dem 1:2 durch Ramona Schmid schien das Spiel entschieden. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit bekam der TSV einen Freistoß zugesprochen. Den brachte Fabienne Limberger aus dem Halbfeld scharf in den Heidenheimer Strafraum, wo Mittelstürmerin Thao Vo vor allen anderen am Ball war und mit der Schulter ins Tor verlängerte. Mit dem 2:2 waren am Ende beide Teams nicht so recht zufrieden, es entsprach aber dem Spielverlauf.

Trainer Matthias Schanbacher: „Die erste Halbzeit war zum Vergessen, in der zweiten hat sich das Team aufgerafft und gekämpft. Leider hat es zum ersten Saisonsieg nicht gereicht.“

Mit dem Punktgewinn gibt der TSV Lustnau die rote Laterne an den SV Granheim ab und ist nun Zwölfter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Lena Meier (80. Laura Höfler), Anna Döpper – Angelika Oswald (75. Jana Hofferbert), Fabienne Limberger – Emma Niedner (65. Jenny Stoewer), Katja Dierkes, Lina Wagenblast – Thao Vo. Auf der Bank: Isabella Mack.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.