WFV-Pokal 2020/21 | Viertelfinale |

Das Frauenteam des TSV Lustnau ist derzeit, zu Beginn der Saisonvorbereitung, eine große Baustelle: Zu viele Stammspielerinnen fallen aus, Neuzugänge müssen integriert werden, dem gesamten Team fehlt es noch an Spielpraxis. Außer der Langzeitverletzten Matea Grgic fehlten bei Lustnau vor allem die Stammspielerinnen Angelika Oswald, Victoria Stahl, Jana Kirsamer, Kim Müller und Gina Rilling. Wenn dann ein Gegner wie Oberliga-Titelaspirant Spvgg Stuttgart-Ost im Viertelfinale des Verbandspokals kommt, gibt es nicht viel zu holen. Schon zur Halbzeit waren alle Tore gefallen und das Spiel entschieden.

Die Stuttgarterinnen, die nach einer Fusion jetzt FSV Waldebene Ost heißen, waren ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetreten, dennoch präsentierten sie sich als eingespieltes und routiniertes Team. Dabei waren die fünf Tore in der ersten Halbzeit keineswegs das Ergebnis einer drückenden Überlegenheit, vielmehr waren die Gäste in den entscheidenden Situationen einfach präsenter und nutzten die Defizite in der Lustnauer Defensive konsequent aus. Zwei gekonnte Zuspiele in die Spitze führten zum 1:0 und zum 2:0, zwei Schüsse, die unter der Querlatte einschlugen, bedeuteten das 3:0 und das 4:0. Beim 5:0 kurz vor dem Pausenpfiff gelang es Lustnau nicht, den Ball im eigenen Strafraum zu klären. Eigene Chancen für die Gastgeberinnen gab es in der ersten Halbzeit durchaus, aber zwingend waren sie nicht und führten auch zu keinem Erfolg.

Im zweiten Durchgang konnten auf Lustnauer Seite Sturmspitze Alicia Alber und Kapitänin Katja Dierkes nicht mehr mitmachen, was eigentlich eine weitere Schwächung bedeutete. Neuzugang Emma Niedner und Kim Renz aus der Zweiten übernahmen ihre Plätze. Zudem kamen Fabienne Limberger und Michelle Engelhardt nach Verletzungen erstmals wieder zum Einsatz. Aber aufs Ganze gesehen agierten die Lustnauerinnen in der zweiten Halbzeit als Team taktisch klüger und ließen keine weiteren Gegentore mehr zu.

Der Verbandspokal 2020/21 geht nun ohne Lustnauer Beteiligung weiter, der Start in den Verbandspokal 2021/22 ist für den 22. August geplant, Gegner ist der FV 09 Nürtingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Pia Fuchs (46. Fabienne Limberger), Saskia Pepel, Lena Meier – Jenny Stoewer (46. Michelle Engelhardt), Katja Dierkes (46. Kim Renz), Anna Ebert, Lena Herr – Alicia Alber (46. Emma Niedner), Sara Müller.