Verbandsliga | 14. Spieltag |

Der Rückrundenauftakt und damit die erste Etappe des Projekts Klassenerhalt ist für die Verbandsligafrauen des TSV Lustnau geglückt. In der Startaufstellung hatten sich einige Änderungen ergeben: Im Sturmzentrum feierte die vom Öresund an den Neckar gekommene Sofie Schiødt ihre Pflichtspielpremiere. Auf der rechten Verteidigerposition vertrat die vom Auslandssemester wieder zurückgekehrte Tina Schreiner Kapitänin Lea Henes. Zudem waren Kim Renz und Tanaya Betz aus dem Regionenligateam dabei, dessen Rückrunde erst nächste Woche beginnt. Ebenfalls ihr erstes Pflichtspiel für den TSV Lustnau bestritt Pia Altmann, die in der vorigen Saison noch mit dem FV Löchgau an der Bismarckstraße zu Gast gewesen war.

Die erste Halbzeit gehörte ganz den Gastgeberinnen, von Nürtingen war praktisch nichts zu sehen. Lustnau hatte mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen. Kim Renz, Tanaya Betz und Jana Hofferbert vergaben jedoch in aussichtsreicher Position. Der Führungstreffer für Lustnau fiel in der 35. Spielminute: Lea Kalmbach schickte Neuzugang Sofie Schiødt in die Gasse, und die lief auf Nürtingens Torhüterin Mia Staudenmayer zu und vollendete zum 1:0. Das 2:0 nur vier Minuten später besorgte Lea Kalmbach mit einem Schuss aus 25 Metern selbst, nachdem sie von Tanaya Betz angespielt worden war. Das 1:2 fiel eine Minute vor dem Pausenpfiff, als sich Nürtingens Stürmerin Melisa Vural mit einem Sololauf über den halben Platz gegen die gesamte Lustnauer Hintermannschaft durchsetzte. Diese sehenswerte Einzelleistung war die einzige Nürtinger Torchance der ersten Halbzeit, während Lustnau auf der anderen Seite einige gute Chancen vergab.

In der zweiten Halbzeit machten die Gäste mehr Druck und ließen die Lustnauer Spielerinnen nicht mehr so zur Entfaltung kommen wie noch im ersten Durchgang. Beim Ausgleich nutzte Melisa Vural einen Fehlpass in der Lustnauer Hintermannschaft aus und erzielte mit einem satten Schuss aus 20 Metern in der 53. Minute ihren zweiten Treffer an diesem Tag. Die agile ehemalige Oberligaspielerin war ein ständiger Unruheherd und stellte die Lustnauer Abwehr immer wieder vor Probleme. Nach dem Ausgleich verstärkten die Lustnauerinnen wieder ihre Angriffsbemühungen und erspielten sich einige Chancen. Emma Niedner schickte Tanaya Betz in der 64. Spielminute über rechts und die schnelle Lustnauer Flügelspielerin erzielte aus vollem Lauf die erneute Führung für ihr Team. In der Schlussphase war es ein enges Spiel mit vielen Zweikämpfen. Nürtingen wollte mit aller Macht den Ausgleich, Lustnau hielt dagegen, bewahrte die Ruhe und brachte den Vorsprung über die Zeit.

Trainer Frieder Erne: „Ein sehr gute Mannschaftsleistung. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel gut kontrolliert, in der zweiten Halbzeit haben wir gut dagegen gehalten und die verlorene Führung wieder gewonnen. Ein verdienter Sieg.“

Da die direkten Konkurrenten auf den Abstiegsplätzen ihre Spiele ebenfalls gewannen, bleibt der TSV Lustnau auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings sind Abstiegszone und Mittelfeld näher zusammengerückt.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Tina Schreiner, Lisa Loreck, Lena Meier (55. Alexis Lickfett), Fabienne Limberger – Jana Hofferbert (66. Emma Niedner), Kim Renz – Tanaya Betz (87. Pia Altmann), Lea Kalmbach, Thao Vo (77. Lina Wagenblast) – Sofie Schiødt. Auf der Bank: Elisa Braun, Isabella Mack.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.