Regionenliga 5 | 2. Spieltag |

Der ehemalige Regionen- und Landesligist SV Uttenweiler hat sich mit dem SV Unlingen verbündet, als Spielgemeinschaft treten sie seit dieser Saison in der Regionenliga 5 an. Beim ersten Heimspiel der Saison musste Trainer Florian Braun auf einige Spielerinnen verzichten, bekam aber mit Anna Döpper, Jana Hofferbert und Emma Niedner drei Spielerinnen der Ersten zur Unterstützung.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, da beide Teams nicht viel Sehenswertes zeigten. Zwei Ausnahme sind zu erwähnen und führten zu den Toren: Ein gekonnt vorgetragener Angriff führte in der 12. Minute zur 1:0-Führung der Gäste. Celine Geiger erlief einen Steckpass und legte den Ball an Lustnaus Torhüterin vorbei. Und ein ebenso gekonnter Fernschuss von Jana Hofferbert brachte in der 34. Minute den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeberinnen richtig los und erspielten sich mehrere gute Chancen. Am Ende dieser Druckphase hätte es gut 4:1 für Lustnau heißen können, stattdessen hieß es aber 1:2. Denn Lustnaus Torhüterin Katharina Fellendorf konnte in der 69. Minute einen Schuss aus der zweiten Reihe nur abwehren. Yvonne Maurer war zur Stelle und verwertete den Abpraller zur erneuten Gästeführung. Lustnau warf nun alles nach vorne. Es war schon in der Nachspielzeit, als Lara Reichert per Steilpass auf die Reise geschickt werden sollte. Uttenweiler/Unlingens Linda Werkmann versuchte dies zu verhindern und beförderte dabei den Ball ins eigene Tor. Das 2:2 kam sehr spät und war auch glücklich, aber eine Lustnauer Niederlage wäre dem Spielverlauf nicht gerecht geworden.

Trainer Florian Braun: „Die guten Phasen in unserem Spiel waren schon länger als im Auftaktspiel vor einer Woche, aber noch nicht lange genug. Das werden wir Stück für Stück verbessern. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehrfach die Gelegenheit, das Spiel für uns zu entscheiden, haben diese Chancen aber nicht genutzt.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Hannah Osswald, Melina Klinger (78. Eileen Haingartner), Jil Presland, Katrin Kübek (45. Emma Niedner), Jana Hofferbert, Lara Reichert, Annika Brodin, Elisa Krammer (67. Melanie Müller), Elisa Baust (28. Anna Döpper), Anne Berner (80. Lea Binder). Auf der Bank: Gloria Graf.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.