Regionenliga 5 | 8. Spieltag |

Lustnaus Trainer Philipp Dennenmoser musste auf die Leistungsträgerinnen Anna Döpper, Katrin Kübek und Sophia Scheuermann ganz verzichten, Alice Nuernbergk und Jil Presland standen nur für Kurzeinsätze zur Verfügung. Somit war klar, dass das Spiel gegen den Ex-Landesligisten SV Oberndorf eine enge Sache würde. Aber wie eng es wurde, das hat dann doch alle überrascht.

Die in ungewohnter Formation spielenden Lustnauerinnen hatten erkennbar Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, doch zunächst konnten die Gäste daraus kein Kapital schlagen. Immer wenn es den Oberndorferinnen gelang, ihre schnellen Stürmerinnen einzusetzen, wurde es für Lustnau gefährlich. So in der 33. Spielminute, als Antonia Märkle mustergültig angespielt wurde und aus 14 Metern unhaltbar abschloss. Nur zwei Minuten später war die agile Angreiferin wieder im Lustnauer Strafraum unterwegs. Ihre scharfe Hereingabe lenkte Lustnaus Elisa Krammer an einer heraneilenden Stürmerin vorbei, aber unglücklicherweise ins eigene Tor, sodass die Gäste mit 2:0 in Führung lagen. Die TSV-Frauen ließen sich nicht hängen, sondern verkürzten in der 44. Spielminute auf 1:2. Nachdem die Oberndorfer Abwehr die Situation nicht klären konnte, kam Eileen Haingartner an den Ball und erzielte aus halblinker Position den Anschlusstreffer. Kurz vor dem Pausenpfiff war Oberndorf nochmal an der Reihe. Jule Braitmaier nahm eine Flanke von rechts direkt auf zum 1:3-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die TSV-Frauen wesentlich geordneter, hatten viel weniger Ballverluste und spielten druckvoll nach vorne. Tina Schreiner erzielte in der 63. Minute den erneuten Anschlusstreffer und Lara Reichert nach Vorarbeit von Alice Nuernbergk in der 70. Minute den verdienten Ausgleich. Doch damit nicht genug: Nach einem schönen Dribbling von Eva Yara Werner erzielte Anabel Huber in der 80. Minute die erneute Führung für die Gäste. Aber auch Lustnau steckte nicht auf. In der 84. Spielminute konnte Oberndorfs Torspielerin Leonie Werner einen Freistoß nicht festhalten, Alice Nuernbergk war zur Stelle und schob den Ball zum 4:4 über die Linie. Oberndorf bäumte sich noch einmal auf und hatte in den Schlussminuten durchaus noch die Chance zum Siegtreffer, der fiel aber nicht mehr.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Die erste Halbzeit war gar nicht gut, umso erfreulicher, wie das Team wieder in die Spur gekommen ist. Wir müssen und können mit dem einen Punkt zufrieden sein.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau II auf dem dritten Platz, jetzt punktgleich mit dem Lokalrivalen TV Derendingen II. Der andere Lokalrivale SV Unterjesingen hat sich an der Tabellenspitze zusammen mit der Sgm Munderkingen/Griesingen vom Rest des Feldes schon etwas abgesetzt.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Mia Wölm, Elisa Baust, Melina Klinger, Julia Wurth (63. Gloria Graf) – Barbara Seitz, Kim Renz – Elisa Krammer (61. Alice Nuernbergk), Tina Schreiner, Eileen Haingartner (75. Jil Presland) – Lara Reichert.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball