Verbandsliga | 9. Spieltag |

Neben den verhinderten Katja Dierkes und Laura Höfler fiel kurzfristig auch Kapitänin Lea Henes krankheitsbedingt aus. Rückkehrerin Lea Kalmbach vertrat ihre Vornamensvetterin auf der defensiven Rechtsaußenposition bestens. Gegner SV Granheim ist Aufsteiger und aktuelles Schlusslicht der Verbandsliga, hat aber zuletzt mit dem ersten Saisonsieg gegen Nürtingen und einem Unentschieden gegen Jungingen aufhorchen lassen.

Die Lustnauerinnen begannen furios und hätten schon in den ersten Minuten alles klar machen können. In der 4. Spielminute war Lina Wagenblast nach Pass von Angelika Oswald allein vor Granheims Torhüterin Lisa Pfänder, die mit dem Fuß rettete. Und in der 7. Minute bewahrte wiederum Lisa Pfänder mit einer Parade gegen Emma Niedner ihr Team vor einem frühen Rückstand. Die Zuschauer sahen jetzt ein abwechslungsreiches Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimelf. In der 29. Spielminute setzte sich Lustnaus eine Sturmspitze Alexis Lickfett über rechts durch und zog aus spitzem Winkel ab. Sturmpartnerin Thao Vo war eingelaufen und berührte den Ball noch, aber wohl erst hinter der Torlinie, sodass der Treffer Alexis Lickfett gutgeschrieben wurde. Die Führung tat den Hausherrinnen sichtlich gut, die nun das Spiel dominierten und zu weiteren Chancen kamen. Mit 1:0 für Lustnau ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff spürte man sofort, dass die Granheimerinnen nun unbedingt den Ausgleich wollten. Es war ein intensives Match, dass sich aber meistens im Mittelfeld abspielte. Dem TSV gelang es jetzt nur noch selten, bis an den Strafraum der Gäste zu kommen. Aber auch die Bemühungen der Granheimerinnen waren ohne Durchschlagskraft. Gefahr kam nur einmal auf, als eine scharf geschossene, flache Flanke an Freund und Feind vorbei den gesamten Lustnauer Strafraum durchquerte. Auf der Gegenseite kam die eingewechselte Alice Nuernbergk zweimal in aussichtsreiche Position, vermochte sich aber nicht durchzusetzen. Den TSV-Frauen gelang in der zweiten Halbzeit nach vorne nicht mehr viel, aber hinten standen sie sehr sicher, sodass Torfrau Anne Biering nicht ein einziges Mal ihr Können beweisen musste.

Trainer Matthias Schanbacher: „Wir hätten schon in der ersten Halbzeit den Sack zumachen müssen. So aber haben wir es bis zum Schluss spannend gemacht.“

Nach dem zweiten Saisonsieg rückt der TSV Lustnau einen weiteren Platz vor und belegt nun den neunten Rang.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Kalmbach, Lisa Loreck, Lena Meier (73. Jana Hofferbert), Anna Döpper – Emma Niedner, Fabienne Limberger, Angelika Oswald, Lina Wagenblast (57. Alice Nuernbergk) – Alexis Lickfett, Thao Vo. Auf der Bank: Mia Wölm, Charlotte Zachow.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.