Verbandsliga | 16. Spieltag |

Am 16. Spieltag empfing im Kellerduell der Verbandsliga der Vorletzte TSV Lustnau den Drittletzten SV Jungingen. Leider hatten die Gastgeberinnen im Sechspunktespiel mit 0:2 das Nachsehen.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit recht lebhaft mit Angriffen auf beiden Seiten, aber nur wenigen Torszenen. Lustnau hatte mehr Ballbesitz, Jungingen war durch lange Bälle auf die schnellen Spitzen gefährlich. Die beste Chance bot sich Lustnaus Stürmerin Tanaya Betz schon nach wenigen Minuten, doch ihr Schuss aus kurzer Distanz verfehlte das Tor. In der 27. Spielminute setzte sich Jungingens Marieke Wolff nach einem der vielen Steilpässe über links durch und schloss überlegt ab zur 1:0-Führung für die Gäste. Gleich nach Wiederanpfiff kam Lina Wagenblast im Junginger Fünfmeterraum frei zum Kopfstoß, doch der Ball ging links vorbei ins Toraus.

Aus der Halbzeitpause kamen die Lustnauer Spielerinnen mit viel Elan zurück und wollten das Spiel drehen. Doch schon in der 51. Spielminute waren die Gäste erneut mit einem Konter über links erfolgreich. Julia Lik erzielte mit einem Schuss aus 20 Metern das 2:0 für Jungingen. In der Folge drängte Lustnau auf den Anschlusstreffer, hatte wiederum mehr Ballbesitz, fand aber kein Rezept gegen die entschlossen agierende Junginger Abwehr. Die beste Chance erspielten sich die Lustnauerinnen durch Sofie Schiødt über die linke Seite, aber Thao Vo verfehlte ihre Hereingabe knapp vor dem Tor. Die Lustnauerinnen bemühten sich weiter, doch ihre Angriffsversuche blieben entweder in der gegnerischen Abwehr hängen oder wurden von der routinierten Gästetorhüterin Fabienne Weber geklärt. Zum Schluss fehlten dann auch die Kräfte, um dem Spiel noch einmal eine Wendung geben zu können.

Trainer Frieder Erne: „Das war heute nicht unser Tag. Wir haben viel versucht, aber letztlich war es zu wenig, um Jungingen gefährlich werden zu können.“

Nach der Heimniederlage ist der TSV Lustnau auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Fabienne Limberger, Lisa Loreck, Lena Meier (72. Laura Höfler), Tina Schreiner – Kim Renz, Jana Hofferbert – Lina Wagenblast (46. Lea Kalmbach), Alexis Lickfett (56. Thao Vo), Tanaya Betz, Emma Niedner (46. Sofie Schiødt).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.