Die Lustnauer Verbandsligakickerinnen sind mit einem fulminanten Sieg beim Aufsteiger TV Jebenhausen in die neue Saison gestartet. Nachdem am vergangenen Sonntag Derendingen dort mit 6:2 erfolgreich war, nun Lustnau mit 6:1.

Im Dauerregen ergriffen die Gäste sofort die Initiative und lagen schon nach fünf Minuten durch ein Tor von Stürmerin Gina Rilling in Führung. Doch die Lustnauerinnen legten nicht sofort nach, sondern ließen Jebenhausen ins Spiel kommen. Die bedankten sich und erzielten in der 15. Minute durch Linksaußen Mona Vogel den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich. Doch diese Phase zwischen der 10. und 20. Spielminute war die einzige im Spiel, in der Jebenhausen die Gäste aus Tübingen unter Druck setzten konnte. Danach kontrollierte wieder Lustnau das Spiel und in der 35. Minute nahm Isabel Schmidt-Muniz eine Hereingabe von Gina Rilling direkt auf und verwandelte aus kurzer Distanz zur erneuten Lustnauer Führung.

Nach der Halbzeitpause ging es dann Schlag auf Schlag. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff war Gina Rilling nach einem Schuss von Isabel Schmidt-Muniz zur Stelle und verwandelte den Abpraller zur 3:1-Führung. Das 4:1 für Lustnau erzielte Matea Grgic mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze, und die Lustnauer Linksaußen erzielte, wieder aus der Distanz, auch das 5:1, diesmal auf von Vorlage von Gina Rilling. Das 6:1 besorgte schließlich die eingewechselte Michelle Engelhardt, die drei Minuten vor dem Abpfiff einen klasse Steilpass von Melina Stock erlief und ins Tor verlängerte.

Obwohl die Lustnauerinnen insbesondere in der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen dominierten, wäre es falsch zu glauben, dass dieses Spiel für sie ein Spaziergang war. Jebenhausen ist zweikampfstark und hat gefährliche Stürmerinnen, die in der vergangenen Saison 96 Tore erzielt haben und auch am Sonntag immer wieder ihre Klasse aufblitzen ließen. Die Lustnauer Defensivabteilung hatte alle Hände (Füße?) voll zu tun und leistete ganz hervorragende Arbeit, sodass die Gastgeberinnen ihre Torgefährlichkeit nicht ausspielen konnten.

Trainer Reinhold Kramer: „Eine taktisch und kämpferisch hervorragende Leistung in allen Mannschaftsteilen. Das Team hat nach der Niederlage gegen Sindelfingen die richtige Reaktion gezeigt. So wollen wir weiter machen.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Victoria Stahl (79. Lea Henes), Angelika Oswald, Paulina Ehrlich (70. Pia Fuchs), Jule Kramer – Katja Dierkes, Melina Stock – Gina Rilling, Jenny Dörner, Matea Grgic (75. Fabienne Limberger) – Isabel Schmidt-Muniz (70. Michelle Engelhardt).