Seite wählen

Oberliga BW | 17. Spieltag | 4. Mai 2022

Für die Partie des Tabellenletzten TSV Lustnau beim Tabellenersten VfL Herrenberg musste Trainer Frieder Erne wieder einmal umstellen: Neben Kapitänin Katja Dierkes, die für den Rest der Saison ausfällt, standen Tina Schreiner und Jana Kirsamer nicht zur Verfügung. Beim Warmmachen verletzte sich zudem Alice Nuernbergk. Dafür lief Megan Astle zum ersten Mal für das Oberligateam auf.

Das Spiel begann wie erwartet mit stürmischen Angriffen der Gastgeberinnen. Mit langen Diagonalpässen wurden die schnellen Außenstürmerinnen bedient, die im Zusammenspiel mit den nachrückenden zentralen Offensivkräften für enormen Druck sorgten. Die Herrenberger Führung fiel gleichwohl nicht aus dem Spiel heraus, sondern in der 11. Minute durch einen Kopfball von Nina Notter nach einer Ecke. In der Folge befreiten sich die Lustnauerinnen etwas von dem Druck und zeigten sich vor dem Herrenberger Strafraum. In der 32. Spielminute blockte Lustnaus Angreiferin Lina Wagenblast ein Abspiel von Herrenbergs Torhüterin Dias da Silva und schob den Ball zum Ausgleich über die Linie. Das 1:1 war der erste Lustnauer Treffer in der Rückrunde und zugleich der Pausenstand.

Angespornt durch den unerwarteten Gleichstand machten die Herrenbergerinnen nach Pause wieder mächtig Druck und kamen zwischen der 55. und 58. Spielminute zu drei sauber herausgespielten Treffern. Mit dem 4:1 für den Tabellenführer war das Spiel zwar entschieden, aber noch lange nicht beendet. Beide Teams spielten weiter nach vorne. In der Schlussminute nahm Lustnaus Sara Müller einen Einwurf volley und zimmerte den Ball vom Strafraumeck aus hoch in den rechten Winkel. Wenn schon nicht die Punkte, so ging doch das schönste Tor des Tages auf das Lustnauer Konto.

Trainer Frieder Erne: „Wir haben uns teuer verkauft und sind nach den Gegentreffern wieder zurückgekommen. Das war gut, aber mehr war gegen das stärkste Team der Liga nicht drin.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau Letzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes (72. Sophia Scheuermann), Fabienne Limberger, Saskia Pepel (72. Michelle Engelhardt), Anna Döpper – Angelika Oswald, Lena Herr – Kim Müller, Megan Astle, Lina Wagenblast (65. Emma Niedner) – Sara Müller.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball