Regionenliga 5 | 15. Spieltag |

Derzeit wetteifern die Erste und die Zweite des TSV Lustnau darum, wer die längere Liste von Ausfällen hat. Beim Regionenligisten aus Tübingen fehlten am Sonntag sechs Stammspielerinnen wegen Verletzungen und vier weitere, weil sie in der Ersten aushalfen. Zudem sind einige Studentinnen derzeit nicht in Tübingen. Von dem Team, das am vergangenen Samstag in Munderkingen gespielt hatte, waren nur noch drei dabei: Mia Wölm, Helena Mohr, Gloria Graf. Zum Glück hat die Rückrunde in der Bezirksliga noch nicht begonnen, sodass es acht Spielerinnen aus der dritten Mannschaft möglich machten, dass der TSV Lustnau überhaupt ein Team stellen konnte.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit recht abwechslungsreich mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Auf Lustnauer Seite machte sich immer wieder bemerkbar, dass kein eingespieltes Team auf dem Platz stand. Die Sondelfingerinnen nutzten in der 16. und in der 34. Spielminute zweimal Missverständnisse im Lustnauer Spielaufbau gekonnt aus und drangen mit schnellen Pässen in den Strafraum ein: Zuerst hieß es 1:0 durch Luisa Franzmann, dann erhöhte Anastasia Iltsidis auf 2:0. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs konnte Sondelfingen einen Eckball nur kurz klären, Gloria Graf erlief den zweiten Ball in halblinker Position und verkürzte in der 45. Spielminute mit einem strammen Schuss auf 2:1.

Der zweite Durchgang begann mit hohem Pressing der Gastgeberinnen, aus dem sich die Lustnauerinnen erst nach einigen Minuten befreien konnten, doch dann kamen die Gäste immer besser ins Spiel. In der 56. Minute nahm Eileen Haingartner (Bild) einen Pass von Ingrid Dax auf und zirkelte das Spielgerät mit einem wahren Kunstschuss oben rechts ins Dreieck. Der Ausgleich beflügelte die Lustnauerinnen, die für die nächste Viertelstunde das Spiel bestimmten und einige Chancen herausspielten, die aber keinen zählbaren Erfolg einbrachten. Den konnten die Sondelfingerinnen bejubeln, als – wiederum nach einem Lustnauer Ballverlust im Spielaufbau – Luisa Franzmann mit ihrem zweiten Treffer das 3:2 für Sondelfingen markierte. Die Lustnauer Elf steckte nicht auf, wollte den abermaligen Ausgleich, aber letztlich fehlte zum Schluss dazu die Kraft.

Trainer Florian Braun: „Ein großes Lob an unsere Spielerinnen, die so noch nie zusammengespielt haben. Die unnötigen Ballverluste haben uns einen durchaus möglichen Punkt gekostet.“

Nach der zweiten Niederlage in Folge fällt der TSV Lustnau II einen Tabellenplatz zurück auf Rang fünf.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Antonia Blattner, Daphne Freygang, Helena Mohr, Gloria Graf (57. Laura Bauknecht) – Mia Wölm, Fanny Bergmann – Elisa Gienau, Ingrid Dax (80. Oda Wolff), Eileen Haingartner – Saskia Franke (72. Natascha Frech). Auf der Bank: Carolin Götz.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball