Liebe Sportlerinnen und Sportler,
Liebe Mitglieder des TSV Lustnau,

ein seltsames Jahr neigt sich dem Ende zu: ein Jahr, dass unser aller Leben durcheinandergewirbelt und uns auf manche Probe gestellt hat. Wir entdecken völlig neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Vokabeln wie Inzidenz, Aerosole oder mRNA gehen uns frei von Stocken über die Lippen. Erlasse und Verordnungen werden mühelos interpretiert und umgesetzt, gar hellseherische oder gesetz- und ordnungsgebende Kompetenzen wurden entdeckt.

Unser Sport lag 2020 über weite Strecken darnieder und leider ist es jetzt wieder soweit – und niemand weiß wirklich für wie lange. Training, Wettkämpfe, Kurse, Veranstaltungen, das gesellige Beisammensein, alles musste und muss ausfallen. Das Virus, zuerst so fern und abstrakt, schlug auch in unseren Familien, in unserem Verein zu.

Aber es gab auch ganz andere Erfahrungen: mit größtem Engagement wurde auch die skurrilste Verordnung umgesetzt, Turner trainierten plötzlich auf dem Fußballplatz, Tennis erlebte einen Ansturm von neuen Mitgliedern, das Zusammensein, die Zusammenarbeit in und zwischen den Abteilungen, so eingeschränkt es im Einzelfall auch sein musste, bekam eine ganz neue Qualität. Selbstverständlich engagierten sich unsere Mitglieder in Lustnau und in der Stadt beim Einkaufsservice, bei der Maskenversorgung etc.

Wir sagen ein großes Danke an alle die sich im und für den Verein engagieren, an unsere Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Mitarbeiter*innen, an unsere ehrenamtlich Tätigen, die alle in diesem Jahr besonders viel und dabei manch überraschend neues leisten mussten und klaglos geleistet haben. Ein besonderer Dank aber auch an Sie und Euch, die uns die Treue halten, obgleich unser Angebot so eingeschränkt ist.

Gemeinsam werden wir daran arbeiten, so schnell wie möglich unseren Sport wieder ausüben zu können, alle Abteilungen bereiten sich darauf vor. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr wieder gemeinsam schwitzen, lachen, verlieren, siegen – und feiern zu können!

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Euch ein geruhsames, gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!

Bleibt Gesund!

Gottfried Erne, Felix Kliche und Mathias Meier