Am Samstag, den 09.11.19, war es wieder einmal soweit. Die Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngau Achalm standen an. Eine perfekte Gelegenheit, um zu sehen wie die „neu-gestaltete“ Mannschaft performen kann. Neu, im Sinne von neuen Mannschaftsmitgliedern wie Raimund Bloching und Lennard Rommel.

Wichtig für die Mannschaft war das Trainingslager im RLZO, in der Schweiz. Bei diesem wurden intensiv Übungen trainiert und noch einmal die Motivation, für die kommende Aufgabe, aufgebaut. Unglücklicherweise musste Raimund Bloching dann aber spontan krankheitsbedingt absagen. Glück im Unglück war dagegen, dass sich Mannschaftsführer Michael Staneker rechtzeitig fit meldete und für Lustnau als Sechskämpfer an den Start ging (69,90 Punkte).

Somit gingen die Lustnauer dann mit einer gut aufgestellten Mannschaft in diesen Wettkampf. Aufgrund der kurzfristigen Absage von Bad Urach, waren nur drei Mannschaften am Start. Der Gastgeber aus Neustetten, Allzeitrivale Spvgg Mössingen und natürlich der Favorit aus Lustnau. Dennoch war allen klar, dass dies kein Selbstläufer werden würde. Hohe Konzentration und gute Leistungen waren gefragt, um den Titel zu verteidigen.

Der Wettkampf startete wie üblich am Boden. Dort eröffnete Florian Koch, mit einer guten und vor allem sicher geturnten Übung den Wettkampf. Die ersten drei Geräte waren sehr knapp. Nach drei Geräten trennten Lustnau und Mössingen lediglich wenige Zehntel. Hervorzuheben waren an diesen: Lennard Rommels starke Leistung am Boden (12,95 Punkte). Hannes Heck mit der Tageshöchstnote am Pauschen (11,30). Niklas Riedl, der spontan am Pferd seinen Punkterekord in einem Wettkampf, von 9,20 Punkten turnte. Und selbstverständlich Altmeister Dirk Steiner mit Tageshöchstwertung an den Ringen (11.90 Punkte).

Nach der Halbzeit sollte die Vorentscheidung dann am Sprung fallen. Lustnau trumpfte mit so vielen guten Sprüngen auf, so dass sogar 12,1 Punkte von Florian Koch in die Streichwertung gingen. Nun hatte Lustnau einen Vorsprung von einigen Punkten. Diesen galt es aber trotzdem noch sicher nach Hause zu bringen. Um es vorwegzugreifen, es gelang uns. Solide Leistungen am Barren und dem Reck bauten diesen Vorsprung sogar weiter aus. Am Ende heiß es Lustnau 1, Mössingen 2 und Neustetten 3. Vielen Dank an alle Zuschauer, Trainer und Helfer.

Für Lustnau turnten:
Michael Staneker, Timon Brettel, Dirk Steiner, Lennard Rommel, Hannes Heck, Florian Koch und Niklas Riedl.
Trainer:
Stefan Kress und Oliver Fritz