Also, ich muss diesen Bericht noch heute schreiben, denn ab morgen wird der 10.07 für immer aus meinem Kalender verschwinden. Ich möchte diesen Spieltagsbericht mit einem Zitat beginnen. Zitat Daniel Kessler auf dem Parkplatz vom TSV Lustnau nach der Heimfahrt: „Ich habe mich noch nie so wenig über einen Sieg gefreut wie heute.“

Das fasst diesen besonderen Tag ziemlich gut zusammen. Aber fangen wir mit dem positiven an. Matthias „Matze“ Müller hat seit 3 Jahren wieder mal ein Einzel für unsere Mannschaft gewonnen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Zudem war das Wetter weitestgehend hervorragend.

Nun denn, viel mehr fällt mir auch nicht ein, also fass ich das Geschehene mal in Worte:

Schon vor der Abfahrt war klar; das wird ein langer Tag. Bei der Sicht auf die WTB Seite des Gegners Grünmettstetten wurde bei der Platzanzahl eine „2“ entdeckt – ja kein Scherz. Zudem mussten wir als klarer Favorit zum Erhalt der Aufstiegsambitionen einen hohen Sieg einfahren.

Also haben wir das Auswärtsspiel mal lieber um 9 Uhr gestartet und haben uns mit gesammelter Mannschaft (in Reihenfolge) ich (Tobias Kolschewski), Benjamin Müller, Sebastian Briese, Yannik Pasternaki, Daniel Kessler & Mathias Müller auf die weite Reise ins erholsame Dorf Grünmettstetten aufgemacht. Mitten in der Natur gelegen, liegen die beiden behutsam gepflegten Sandplätze des FCG. Schon hier wurde mir bewusst, die heimische Platzpflege ist der pure Luxus – danke Thomas an dieser Stelle für die tollen Plätze.

Nun aber zum Spiel. Angefangen wurde mit 2 & 4. Bennis Gegner spielte sich bereits beim Einspielen mal mit links mal mit rechts ein, die Grundlage für ein ganz besonderes Spiel wurde also früh gelegt. Und kaum angefangen, haben sowohl Yannik als auch Benni schon die ersten Sätze verloren. Yannik, noch immer nicht ganz auf seinem konditionellen Leistungsniveau, konnte das Spiel nicht mehr umbiegen. Benni hingegen slicete sich in den Matchtiebreak, um diesen in gewohnter Manier souverän zum Sieg runterzuspielen. 1:1 nach der ersten Runde. Ich durfte kurz vor Matze auf den Platz und da wurde mir erstmals eins bewusst. Unsere Plätze waren eine Woche nach Öffnung härter und „bespielbarer“ als diese beiden Äcker.

Nach kurzer Findungsphase (wo ich mein Austrittsformular schon innerlich vorbereitete) konnte ich mein Spiel recht sicher gewinnen. Matze hingegen verlor den ersten Satz, um sich dann im zweiten Satz und im Matchtiebreak mit gutem Tennis durchzusetzen. 3:1 nach der zweiten Runde. Sebi startete bereits zuvor auf meinem Platz. Nach einem überragenden Lob musste Sebis Gegner wegen einer Zerrung verletzungsbedingt das Handtuch schmeißen, schade, da Sebi eigentlich gut im Spiel war und als einer der wenigen heute eine überzeugende Leistung auf den Platz brachte.

Aufgrund der Zwei-Platz-Situation startete das erste Doppel zeitgleich mit Daniel Kesslers Einzel. Yannik und ich konnten uns hier nach einer kurzen holprigen Anfangsphase durchsetzen und somit den Gesamtsieg schon mal sichern. Kessler erwischte einen gebrauchten Tag und kam gegen seinen Gegner nicht ins Spiel. Dementsprechend 5:2 für uns. Eins muss hier kurz erwähnt werden. Gefühlt war das ganze Dorf Grünmettstetten zum Anfeuern auf der „Anlage“ und der Bierkonsum war auch gut vorhanden. Eine Atmosphäre die ihres gleichen suchte.

Naja, die letzten stark besetzten Doppel begannen und beide konnten den ersten Satz nach Hause bringen. Was danach geschah, war nicht mehr in Worte zu fassen und dabei belasse ich es dann auch besser, Endstand 5:4 Auswärtssieg. Nach dem Spiel habe ich erstmal meine Existenz hinterfragt.

Normalerweise beende ich den Bericht mit etwas Gutem, an diesem Abend ist mir aber klar, dass dieser Tag ab morgen für immer aus meinem Gedächtnis verschwindet.

Wir sehen uns wieder auf dem Platz.

Tobi

Genaue Infos zu den Ergebnissen finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennis-Bundes.