Herren 40 unterliegen beim Debüt in der Verbandsliga Betzingen mit 3-6.

Am 24.6. stand für die Herren 40 die erste Partie der Saison an. Die erste Sechsermannschaft des Vereins, die es in die Verbandsliga geschafft hat, hatte den Oberligaabsteiger aus Betzingen zu Gast. Am Ende unterlag man zwar mit 3-6, doch bleibt die Erkenntnis, dass die Mannschaft auch in dieser Liga konkurrenzfähig ist. Gegen andere Gegner sollte es möglich sein zu punkten.

Zu Beginn jedoch war die Nervosität groß. Den drei Spielern in der ersten Runde – Thomas Mohr an Position 2, Jo Bauer an Position 4 und Marco Müller an Position 6 – war die Anspannung anzumerken. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Start in die Matches. Am besten lief es noch bei Jo, der den ersten Satz lange ausgeglichen gestalten konnte, aber letztendlich gerade bei eigenem Aufschlag zu viele Fehler produzierte. Im 2. Satz wiederholte sich dieses Muster, sodass er 3-6, 3-6 unterlag. Marco fand im gesamten Match nicht zu seinem Spiel und verlor daher glatt.

Am schlimmsten sah es zunächst bei Thomas aus. Er verlor nicht nur die ersten sechs Punkte durch Vorhandfehler, sondern auch den ersten Satz mit 0-6. Sein Gegner, der erstaunlich drucklos spielte für eine LK 7, musste meist nur den Ball zwei- oder dreimal übers Netz schaufeln, um den Punkt zu gewinnen. Zu Beginn des 2. Satzes stabilisierte sich Thomas und ging mit 2-1 in Führung. Doch nach einem strittigen Ball verlor er wieder kurz den Faden und geriet erneut ins Hintertreffen. Höhen und Tiefen, Asse und Doppelfehler, wechselten sich nun ab. Über den Kampf fand er jedoch mehr und mehr zu seinem Spiel, und mit dem Rücken zur Wand drehte er richtig auf. Aus einem 3-5-Rückstand, machte er ein 7-5. Im Match-Tiebreak ging er früh in Führung, gab diese nicht mehr her und fuhr mit 10-7 einen grandiosen Sieg ein.

In der zweiten Runde traten Micha Geidel (Nr. 1), Jan Hirn (Nr. 3) und Christian Sigmund (Nr. 5) an. Jan hielt anfänglich gut mit und vergab zwei Breakbälle zum 3-3, geriet dann jedoch ins Hintertreffen und unterlag deutlich. Umgekehrt lief es bei Chris, der seinen Gegen zum 3-2 breakte und von da an nicht mehr aufzuhalten war. Sein Vorhandtopspin war präzise wie immer, doch viele Punkte bereitete er auch mit einem kurz cross gespielten Rückhandslice vor. Am Ende siegte er souverän 6-3, 6-0.

Im Spitzeneinzel bekam es Micha mit der tschechischen Nr. 1des Gegners zu tun, dessen LK 7 seiner wahren Stärke nur unzureichend gerecht wird. Micha jedoch gestaltete den 1. Satz lange offen, da er am Limit spielte. Er führte 4-3 und 30-0 bei Aufschlag seines Gegners. Doch unter Druck produzierte der zunächst ein Ass von unten und gewann zehn der nächsten zwölf Punkte und somit den Satz mit 6-4. Im 2. Satz kämpft Micha weiter, doch hatte man nun den Eindruck, dass sich der Gegner jederzeit noch hätte steigern können. Am Ende hieß es 6-1.

Da man nach den Einzeln mit 2-4 zurücklag, war klar, dass die Partie nicht mehr gedreht werden konnte. Entsprechend hieß die Devise, einen, eventuell sogar zwei Punkte aus den Doppeln mitzunehmen. Thomas und Jan waren im Spitzendoppel erwartungsgemäß ohne Chance. Enger war es bei Jo und Marco im 3. Doppel, wo sie auf die Nummern 5 und 6 des Gegners trafen. Nach hartem Kampf verloren sie den 1. Satz mit 3-6. Im 2. Satz steigerten sie sich und lagen lange vorne. Bei 5-4 standen sie kurz vor dem Satzausgleich, doch letztendlich setzten sich die Gegner mit 7-5 durch.

Micha und Chris waren mit dem Auftrag ins Spiel geschickt worden, auf jeden Fall zu punkten. Das schien sie zunächst zu lähmen, denn nach zwei Breaks ging der erste Satz mit 1-6 verloren. Zu Beginn des 2. Satzes verloren sie zwar direkt wieder ihr Aufschlagsspiel, doch danach steigerten sie sich und holten den Satz mit 6-2. Den Beginn des Match-Tiebreaks verschliefen sie und lagen beim ersten Wechsel 1-5 zurück. Doch wie schon zuvor kämpften sie sich zurück. Bei 9-8 vergaben sie den ersten Matchball, doch wenige Momente später durften sie über ein 11-9 jubeln.

Insgesamt war man mit dem 3-6 zufrieden, auch wenn sich das Gefühl einstellte, dass eventuell mehr drin gewesen wäre. Am nächsten Samstag ist die Mannschaft beim TC Mengen zu Gast, der seine Auftaktpartie 7-2 gewonnen hat. Vielleicht klappt es dann bereits mit dem 1. Saisonsieg.

Die Ergebnisse findet ihr auch  im Spielbericht des Württembergischen Tennis-Bundes.

Leider haben wir als Verein keinen Einfluss auf die Terminvergabe des WTB wodurch es an den Spielwochenenden zu Engpässen auf der Anlage kommen kann. Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis.