Nach einem erfolgreichen Auftakt beim ersten Spieltag hießen die Herren 50 am Samstag die Mannschaft aus Truchtelfingen auf der Anlage willkommen. Für uns am Start waren Daniel Raczkowski, Norbert Straka, Klaus Vetter und Dirk Herfert. Norbert und Dirk durften zuerst ran. Norbert hat zwar ein paar Momente gebraucht, um zu seinem Spiel zu finden, hat dann aber das Match über weite Strecken kontrolliert was auch am Ergebnis von 6:2 und 6:1 abzulesen ist.

Dirk benötigte einiges länger, um seinen Rhythmus zu finden und erwischte zudem einen Gegner, dessen vorsichtige Spielweise bei dem jeder Ball irgendwie zurückkommt, ihm nicht unbedingt lag. So lag Dirk zunächst 2:5 zurück bevor eine große Aufholjagd begann, die mit einem Sieg im Tiebreak endete. Leider konnte er diesen Schwung nicht nutzen und musste den zweiten Satz mit 3:6 abgeben. Somit musste ein Match-Tie-Break her. Nervenaufreibend für Spieler und Zuschauer*innen zugleich 😊. Dieser ging aber letztendlich glücklich aus und somit war der zweite Punkt eingetütet. Inzwischen war es aber auch schon weit nach 16:30 Uhr. D.h. Dirks Spiel hattr mehr als 2,5 Stunden gedauert. Vermutlich ein Rekord bei Herren 50.

In der Zwischenzeit stand Daniel auf dem Platz und leider zunächst mit einer schwachen Vorhand – der sonst sichere „Punkteholeschlag“ war also erst mal weg und der erste Satz auch. Aber aufgegeben ist zum Glück nicht Daniels Art und so drehte er im zweiten Satz auf und konnte diesen mit 6:1 gewinnen und der zweite Match-Tie-Break des Tages war fällig. Also mal wieder viel Spannung aber auch mal wieder ein glückliches Ende mit 10:3.

Punkt Nummer drei und deswegen die Frage, ob Klaus nach dem Einzel schon alles klar machen konnte. Wieder ein Spiel wo sich unser Spieler am Anfang schwer tat, was dazu führte, dass auch hier der erste Satz an Truchtelfingen ging. Klingt vielleicht ein wenig bekannt, aber auch in diesem Spiel kam die Wende im zweiten Satz. 6:1 für Klaus was natürlich zur Folge hatte, dass Match-Tie-Break Nummer drei angesagt war. Zum Glück sind alle guten Dinge drei, so dass Klaus diesen mit 10:5 gewann. 4:0 nach dem Einzel ist natürlich ein angenehmes, beruhigendes Gefühl.

Zeit für die Doppel. Daniel und Norbert als ein Team und Klaus plus Dirk im anderen. Beim Doppel von Daniel und Norbert war von Anfang an klar, dass wir das Spiel gewinnen können. Viele gelungene Passierbälle und ein eingespieltes Team führtenzu einem klaren 6:1 6:2. Klaus und Dirk taten sich wesentlich schwerer und ein bestimmtes Muster des Tages wiederholte sich. Schlechter Start, guter zweiter Satz, Match-Tie-Break. Hatte ich schon geschrieben, dass alle guten Dinge drei sind … Somit am Ende des Tages ein 5:1.

Kommende Woche dann der dritte Gegner in der Hinrunde (bevor eine Rückrunde startet). Ab 10 Uhr sind wir am Start auf der Anlage.

Die Ergebnisse findet ihr auch  im Spielbericht des Württembergischen Tennis-Bundes.

Leider haben wir als Verein keinen Einfluss auf die Terminvergabe des WTB wodurch es an den Spielwochenenden zu Engpässen auf der Anlage kommen kann. Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis.