Der Roundnet-Sport erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit, vor allem in Universitätsstädten sind die Parks regelmäßig voll von Menschen, die im zwei gegen zwei um das trampolinartige Netz dem Ball hinterher hechten. Auch in Tübingen gab es schon vor Jahren bereits vereinzelt Menschen, die spielten. Während in Tübingen Roundnet nur im semiorganisierten Freizeitbereich existierte, entwickelten sich deutschlandweit mehr und mehr Roundnet-Vereine und -Abteilungen.

Gründung der Abteilung

Die Idee, die Tübinger Roundnet-Szene in eine Vereinsstruktur zu bekommen, ist schon zwei bis drei Jahre alt, dennoch sollte es bis zum Frühjahr 2022 dauern, dass dies in die Tat umgesetzt wurde. Mit dem TSV Lustnau haben wir einen gut bekannten und sympathischen Verein gefunden, in dem wir seit der Verabschiedung der Abteilungsverordnung am 28.04.2022 eine eigene Abteilung bilden.

Mitgliederentwicklung und Kooperation

Zur Abteilungsgründung haben sich 12 Mitglieder zusammengefunden, seitdem gilt der TSV Lustnau als die Anlaufstelle für alle Roundnet-Begeisterten, die Lust auf strukturiertes, regelmäßiges Training haben, Roundnet im Team erleben wollen und/oder sich im Ligabetrieb mit anderen Städten messen wollen. Seit Abteilungsgründung sind stets neue Mitglieder dazugekommen, sodass wir zum 01.03.2023 bei 54 Mitgliedern stehen. (fünftgrößte Abteilung des TSV, gemessen an der Mitgliederzahl).

Diese Entwicklung kann auch auf die Kooperation mit dem Hochschulsport zurückgeführt werden, bei dem zwei von uns als Trainer aktiv sind, wir darüber die Möglichkeit des Hallentrainings haben und somit auch immer wieder neue Mitglieder gewinnen können.

Teambezeichnung

Mit Abteilungsgründung ist der TSV Lustnau als erster Tübinger Roundnet-Verein das Aushängeschild des Roundnet-Sports in Tübingen und Umgebung. Da im Roundnet der Ligabetrieb überregional stattfindet und die Teams in der Regel ein Tier bzw. ein Wesen in den Teamnamen einbauen, sollte dies in Lustnau und Tübingen ebenfalls passieren. In einer unter den Abteilungsmitgliedern offenen Abstimmung wurde folgende Teambezeichnung verabschiedet: Tübinger Eisvögel.

Training

Training fand bis Oktober dienstags auf der Heinrichswiese in Lustnau und donnerstags auf dem Fußball-Kunstrasen in der Bismarckstraße statt. Seit Oktober trainieren wir freitags und sonntags in der Halle des Hochschulsports. 2023 findet das Training zunächst ausschließlich in der Halle statt, ab April wird montags und dienstags jeweils von 16.30-20.00 die Heinrichswiese, donnerstags von 21-23 Uhr der Kunstrasen des TSV für das Training zur Verfügung stehen. Sonntags laufen die Absprachen für eine weitere Kooperation mit dem Hochschulsport, der dann in der Halle stattfinden wird.

Durchgeführte Abteilungsveranstaltungen

Im Juli 2022 haben wir zu einem Community-Tag eingeladen. Befreundete Roundnet-Spieler:innen aus Weingarten, Ulm, Stuttgart, Konstanz, Karlsruhe und Tübingen kamen nach Tübingen, um einen Tag lang mit- und gegeneinander zu spielen, gemeinsam Spaß zu haben, sich kennen zu lernen und zu vernetzen. Außerdem waren ein paar von uns gemeinsam beim 1. Roundnet Festival am Beachclub in Nethen vom 25.-28. August.

Teilnahme an Wettbewerben und Ergebnisse

Der TSV Lustnau und damit die Tübinger Eisvögel haben jeweils in der neu gegründeten 2. Bundesliga und Regionalliga ein Team aufgestellt.

Ergebnisse in der 2. Bundesliga:

• Nach 3 Spieltagen mit Spielen gegen München 3, Pandas Nürnberg 2, Erlanger Rhinos 2 , Black Forest Monkeys Freiburg, Karlsruher Koyoten, Stuttgarter Stuten haben wir unseren zwischenzeitlichen Qualifikationsplatz für die Aufstiegsrunde in die 1. Bundesliga leider knapp verpasst.

Ergebnisse in der Regionalliga:

• Nach Spielen gegen die Black Forest Monkeys Freiburg, Weingarten Wizards, Leguane Landau, Karlsruher Koyoten stehen die Eisvögel auf einem vorderen Mittelfeldplatz. Es stehen allerdings im Februar noch Spiele gegen die Stuttgarter Stuten, Weingarten Wizards und die Karlsruher Koyoten aus.
Herausforderungen und Vorausschau 2023

Zum 01. März 2023 sind wir mit dem TSV Lustnau dem Deutschen Roundnet Verband (Roundnet Germany) beigetreten.

Des Weiteren wird es für uns aufgrund der sich gut entwickelnden Mitgliederzahl zu einigen Herausforderungen kommen:

• Um allen Trainierenden Rechnung zu tragen, müssen wir uns Gedanken darüber machen, inwieweit im Training eine Einteilung nach Leistungslevel stattfinden muss.
  • In Abhängigkeit der Trainingsbeteiligung könnten wir auf der Heinrichswiese in Lustnau an Grenzen bzgl. des vorhandenen Platzes stoßen. Diesbezüglich müssen Lösungen sowohl mit dem Hauptverein als auch mit der Stadt Tübingen gefunden werden.
  • Es sind mehr Personen notwendig, die das anfallende Tagesgeschäft unterstützen (Eventorgateam, Mitgliederverwaltung, Trainer:innen)
Logo und Trikots

Wir haben uns dazu entschieden, für unsere Abteilung ein eigenes Logo zu entwerfen, um auch mit einem Roundnet-typischen Erscheinungsbild auftreten zu können. Darüber hinaus befinden wir uns momentan in den Endzügen des Trikot-Designs, welches wir in Kooperation mit dem Hersteller „Inchez“ entwerfen.

Wir als Roundnet-Abteilung wollen uns sehr, sehr herzlich beim TSV Lustnau und allen daran beteiligten Personen bedanken, diese Möglichkeit bekommen zu haben und nun den Roundnetsport auch in Tübingen in einer Vereinsstruktur vorzufinden.

Julian Böhm im Auftrag der Roundnet-Abteilung