Die Herren trainieren: Montags von 20 – 22 Uhr

Die Kinder und Jugendlichen trainieren: Montags von 19 – 20 Uhr sowie donnerstags von 18 – 19:30 Uhr. Von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr besteht die Möglichkeit zu Einzeltraining.

Ort: Turn- und Festhalle Lustnau, Neuhaldenstr. 12

Trainer: Dennis Hospach (B-Lizenz)

Wir freuen uns – auch unangemeldet – über Trainingsbesuch. In der Regel sind Spielpartner vorhanden und eine Teilnahme unproblematisch. Lediglich während der Wettkampfrunde können Platz und die Trainingspartner etwas rar sein.

Trainingsphilosophie

Wir trainieren nach aktuellen trainingstheoretischen und didaktischen Prinzipien und setzen hierfür geeignete Hilfsmittel ein, die ein zielgerichtetes, aber auch spaßorientiertes Lernen ermöglichen.

Aller Anfang ist schwer, die Fortschritte sind dafür umso erstaunlicher. Tischtennis ist schließlich die Sportart, bei der ein 40 mm kleiner Ball mit einem Schläger auf Geschwindigkeiten von 150 km/h beschleunigt wird und der Partner/Gegner gerade einmal 2,5 m entfernt steht. Der Ball braucht nur ein paar Millisekunden, bis er diese Distanz zurück gelegt hat. Anfänger haben zunächst oft Probleme, einen Ballwechsel hinzubekommen. Schnell jedoch ist diese Phase des Tischtennis-Kennenlernens abgeschlossen und der Spaß beginnt. Damit dies schnell und ohne große Frustration geht, gibt es viele Hilfsmittel und Vereinfachungen, die anfangs im Training eingesetzt werden.

Technikkorrektur spielt die zweite große Rolle, sobald die ersten Ballwechsel entstehen. Die korrekte Schlagtechnik sorgt für schnelles Vorankommen, wenig Frust durch vermeidbare Fehler und eine physiologische Bewegung. Hierfür eignet sich Einzeltraining am Balleimer und stetige Technikkorrektur in den Gruppenübungen gut. Ein geschultes Auge kann technische Fehler schnell entdecken und zielgerichtet korrigieren – deshalb ist Aus- und Fortbildung der Trainer sehr wichtig. Dennis Hospach ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz und alle eingesetzten Trainer nehmen mindestens an einer D-Lizenz-Ausbildung teil.