Am Samstag stand für die Turner des TSV Lustnau der wichtigste Wettkampf der Saison an. Für die Verbandsligaturner ging es im direkten Duell gegen den bisher noch Sieglosen SV Bolheim. Mit einem Sieg würde der TSV seinen Abstand auf vier Tabellenpunkte ausweiten und dem Saisonziel Klassenerhalt damit ein riesen Stück näher kommen.

Da es ein Duell auf Augenhöhe war, war die Anspannung vor dem Wettkampf durchaus zu spüren. Am Boden reagierte Lustnau auf Bolheims ersten Turner mit Routinier Sven van Ijselmuiden. Dieser zeigte seine bisher stärkste Bodenübung der Saison und brachte Lustnau mit vier Scorepunkten schon im ersten Duell auf die Siegerstraße. Durch den Wettkampf hinweg zeigten die Lustnau eine absolut abgeklärte Leistung. Schwere Übungen und saubere Ausführungen waren das Ergebnis eines Teamspirits, der durch die gesamte Halle spürbar war.

Die einstig vermeintliche Schwäche des TSV, das Pauschenpferd, wurde an diesem Tag mit 18:0 Scorepunkten gewonnen. Ebenso am Barren gaben die Lustnauer keinen Scorepunkt ab und gewannen diesen mit 15:0. Die Ringe und den Sprung teilten sich die Mannschaften mit 8:8 und 7:7. Zum Abschluss belohnten sich die Turner des TSV Lustnau verdient auch am Reck und gewannen dies mit 8:3. Am Ende stand eine überragende Mannschaftsleistung und ein verdienter Heimsieg mit 64:23 Scorepunkten. Bester Scorer wurden an diesem Tag Hannes Heck und Sven van Ijselmuiden (13 Scorepunkte).
Das Ligafinale, bei welchem die Lustnauer den Klassenerhalt perfekt machen wollen, findet am 27.04 in Ingersheim statt.

Turner: Timon Brettel, Marvin Fuchs, Arne Schön, Hannes Heck, Luka Federsel, Jan Imort, Sven van Ijselmuiden, Kenneth Käser und Niklas Riedl
Kampfrichter: Raimund Bloching und Simon Märkle