Lustnau verliert das Entscheidungsspiel in der Aufstiegsrelegation

Nachdem die TSV-Frauen in der Landesliga 2 auf dem zweiten Tabellenplatz ins Ziel gekommen waren, stand am Sonntag das Entscheidungsspiel um die Teilnahme am Relegationsspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga an. Gegner war der Zweite der Landesliga 1, der 1.FC Donzdorf.

Das Spiel, in dem beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, war eigentlich schon nach der ersten Halbzeit entschieden. Die Donzdorferinnen waren das präsentere Team, pressten hoch und ließen die Lustnauerinnen nie zu ihrem Spiel finden. Zudem trugen sie immer wieder schnelle, präzise Angriffe vor und brachten damit die Lustnauer Abwehr einige Male in Verlegenheit. Das 1:0 durch Lena Scheiring fiel in der 13. Spielminute nach einem schnellen Vorstoß über rechts. Das 2:0 durch Larissa Wiedmann in der 38. Minute resultierte aus einem Konter. Dem 3:0 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging eine schöne Kombination im Lustnauer Strafraum voraus, die Luisa Reiser abschloss. Die beste Chance hatte auf Lustnauer Seite hatte kurz vor der Pause Emilie Maulbetsch, deren Flanke zum Schuss wurde, der an die Latte des Donzdorfer Tores prallte.

In der Pause nahm das Lustnauer Trainerteam einige Änderungen vor, die auch ihre Wirkung zeigten. Das Spiel war nun ausgeglichener, auch wenn Donzdorf noch zwei sehr gute Chancen zur Ergebnisverbesserung hatte. Die Lustnauer Angriffe waren im zweiten Durchgang häufiger und besser als im ersten, aber meistens war der letzte Pass oder der Abschluss zu ungenau. So blieb es beim klaren 3:0-Erfolg für den 1.FC Donzdorf. Damit haben sich die Donzdorferinnen für das Relegationsspiel zur Verbandsliga qualifiziert. Gegner am Samstag ist der Vorletzte der Verbandsliga, der FV 09 Nürtingen.

Trainer Frieder Erne: „Wir konnten heute nicht an die guten Leistungen der letzten Monate anknüpfen. Donzdorf hat verdient gewonnen. Ich bin trotzdem sehr stolz auf das, was das Team in der Rückrunde geleistet hat.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke (46. Alicia Pelz), Hannah Guhl (60. Leonie Dittrich) – Kim Renz, Jana Hofferbert – Emilie Maulbetsch (68. Pia Altmann), Jana Kirsamer (77. Paula Alber), Sofie Schiødt (81. Lina Wagenblast) – Tanaya Betz. Auf der Bank: Anna Döpper, Lena Herr, Lena Meier, Angelika Oswald.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.