Vierter Sieg in Serie

TSV Lustnau – VfL Munderkingen 6:0

Nach zuletzt drei gewonnenen Spielen hatten die Lustnauer Frauen gegen den Tabellenvorletzten der Landesliga die Favoritenrolle und wurden dieser auch gerecht. Sie bestimmten von Anfang an das Spiel und gingen schon nach zwei Minuten in Führung. Tanaya Betz setzte sich im Strafraum durch, legte von der Grundlinie auf Alexis Lickfett zurück, und die schob den Ball ins lange Eck. Das 2:0 erzielte Leonie Dittrich in der 7. Spielminute nach tollem Sololauf. Die Linksaußen war auch für das 3:0 in der 15. Minute verantwortlich, das sie nach Zuspiel von Sofie Schiødt erzielte. Auch am vierten Treffer war Leonie Dittrich beteiligt. Ihre Flanke verlängerte Tanaya Betz in der 45. Spielminute zum 4:0-Pausenstand.

Der Torreigen setzte sich nach Wiederanpfiff nahtlos fort. In der 47. Minute konnten die Gäste den Ball nach einer Ecke nicht klären. Nach mehreren Versuchen war schließlich Alicia Pelz zur Stelle und erhöhte auf 5:0. Danach ließ die Spannung auf dem Feld spürbar nach, die TSV-Frauen ließen die Zügel etwas schleifen und vergaben zudem zwei, drei gute Chancen. Erst in der 88. Spielminute war es die eingewechselte Emilie Maulbetsch, die sich über links durchsetzte und den Ball durch die Beine der Munderkinger Torhüterin zum 6:0-Endstand versenkte.

Trainer Frieder Erne: „Eine sehr gute Mannschaftsleistung. Ein verdienter Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können, wenn wir in der zweiten Halbzeit mit derselben Konzentration wie in der ersten zu Werke gegangen wären.“

In der Tabelle verbessert sich der TSV Lustnau nach dem zwölften Spieltag um einen Rang und belegt nun den fünften Platz.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke (58. Lena Meier), Anna Döpper – Alicia Pelz, Jana Hofferbert – Sofie Schiødt (76. Pia Altmann), Alexis Lickfett (67. Emilie Maulbetsch), Leonie Dittrich (67. Paula Alber) – Tanaya Betz (53. Eveline Freitag). Auf der Bank: Kim Renz.

Punkteteilung mit dem Tabellenführer

TSV Lustnau II – SG Öpfingen 2:2

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, denn in einem eher zerfahrenen Spiel gab es nur je eine gute Chance auf beiden Seiten. Einmal rettete Lustnaus Torhüterin Antonia Schmid gut im Eins-gegen-Eins gegen eine heranstürmende Öpfingerin. Auf der anderen Seite klatschte ein Schuss von TSV-Kapitänin Elisa Baust gegen die Latte.

Sechs Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da legte sich Öpfingens Leonie Herzog 25 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und schoss ihn hoch unter die Querlatte. Der Rückstand verunsicherte die TSV-Frauen, denn in der 62. Spielminute unterlief ihnen ein Fehler im Spielaufbau, den Johanna Geiselhart zur 2:0-Führung für die Gäste nutzte. Der Zweitorerückstand war dann aber offensichtlich ein Weckruf, denn in der letzten halben Stunde spielten nur noch die Lustnauerinnen. Den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Eileen Haingartner mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 68. Minute. Der 2:2-Ausgleich gelang der eingewechselten Alice Nuernbergk in der 87. Minute per Heber. Zwischen den beiden Toren hatten die TSV-Frauen noch zwei weitere sehr gute Gelegenheiten, die sie ungenutzt ließen.

Trainer Florian Braun: „Wir haben erst spät zu unserem Spiel gefunden. An die letzten 30 Minuten wollen wir nächsten Samstag gegen Ofterdingen anknüpfen.“

Nach dem elften Spieltag, dem letzten der Hinrunde, bleibt der TSV Lustnau II weiter auf dem achten Tabellenplatz. In die Winterpause gehen die Spielerinnen aber noch lange nicht, da die ersten zwei Spieltage der Rückrunde Ende November und Anfang Dezember ausgetragen werden.

Für den TSV Lustnau spielten: Antonia Schmid – Hannah Osswald, Melanie Müller (78. Lea Binder), Katrin Kübek (59. Jil Presland), Mia Wölm (70. Mona Ernst), Lara Reichert (63. Alice Nuernbergk), Annika Brodin, Elisa Baust, Johanna Heiss (59. Sophia Scheuermann), Ulrike Bernig, Eileen Haingartner. Auf der Bank: Elisa Krammer.

Ordentlich gespielt, aber wieder verloren

TSV Gomaringen – TSV Lustnau III 3:0

Für die Dritte des TSV Lustnau war das Spiel beim TSV Gomaringen das erste der Rückrunde und zugleich das letzte in diesem Jahr. Wie im Sommer am ersten Spieltag musste sich Lustnau mit drei Toren Unterschied geschlagen geben. Dabei hielten die Gäste aus Tübingen beim Tabellenzweiten über lange Zeit durchaus mit. Das 1:0 für Gomaringen erzielte Nadine Bezler in der 23. Minute, mehr ließen die Lustnauerinnen in der ersten Halbzeit nicht zu. Und auch in der zweiten zeigten sie ein beherztes Spiel. Erst kurz vor Schluss ging ihnen die Luft aus, sodass Gomaringen erneut durch Nadine Bezler (88.) und einen Handelfmeter von Juliana Hahn (90.+1) auf 3:0 davonzog.

Trainer Johannes Hoyer: „Wir waren wegen der vielen Krankheitsausfälle nicht optimal besetzt. Im Spiel haben wir uns vor allem in der ersten Halbzeit zu weit hinten rein drängen lassen.“

Der TSV Lustnau III schließt die Hinrunde als Tabellenletzter ab.

Für den TSV Lustnau spielten: Gloria Graf – Laura Heiner, Mara Bleicher, Käty Mostowfi, Cora Braun, Ivana Dolibasic, Paula Finkbeiner, Leijla Bisevac, Saskia Franke, Vreni Schmid, Tamara Kießling. Eingewechselt wurden: Antonia Blattner, Zoi Laspa.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.