Verbandsliga | 6. Spieltag |

Die Frauen des TSV Lustnau hatten sich viel vorgenommen für das Spiel beim Verbandsliga-Tabellenführer FV 08 Rottweil, obwohl mit Katja Dierkes, Lea Kalmbach und Angelika Oswald drei Leistungsträgerinnen fehlten. Rein vom Ergebnis wurde das Ziel verfehlt, doch auf dem Platz schlugen sich die TSV-Fußballerinnen sehr achtbar.

Dabei gerieten die Gäste aus Tübingen schon früh in Rückstand. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld erwarteten die Lustnauerinnen einen Pfiff des gut leitenden Schiedsrichters, der aber ausblieb. Rottweils Annabell Bantle nutzte die Unaufmerksamkeit aus und erzielte bereits in der 5. Spielminute das 1:0. In der Folge stand die Lustnauer Defensive gut und ließ nur noch wenig zu, nach vorne gelang allerdings zu wenig, um das Rottweiler Tor in Gefahr zu bringen. Kurz vor der Pause hatte Rottweil noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch Lustnaus Torhüterin Anne Biering parierte den Schuss.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einer folgenreichen Unaufmerksamkeit der Lustnauerinnen. Rottweil führte in der 47. Spielminute einen Freistoß schnell aus und Sabrina Zech brachte den Ball über links in die Mitte. Aus der Flanke wurde ein Schuss, der seinen Weg ins lange Eck des Lustnauer Tores fand. Die Tübingerinnen ließen sich davon nicht entmutigen, sondern ergriffen nun ihrerseits die Initiative. Zwei Schüsse aus der zweiten Reihe von Fabienne Limberger in der 50. und in der 63. Spielminute verfehlten ihr Ziel nur knapp. Lustnau war nun überlegen, konnte aber aus dieser Überlegenheit kein Kapital schlagen. In der Schlussviertelstunde kamen die Gastgeberinnen wieder vermehrt in die Lustnauer Hälfte, weitere Tore fielen aber nicht mehr.

Trainer Matthias Schanbacher: „Der Gegner war in den entscheidenden Situationen entschlossener als wir. Wir schaffen es noch nicht, über 90 Minuten konzentriert und druckvoll zu agieren, aber wir arbeiten daran.“

Da der SV Granheim seinen ersten Saisonsieg eingefahren hat, steht der der TSV Lustnau nach sechs Spieltagen mit zwei Zählern auf dem letzten Tabellenplatz.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Lena Meier (63. Laura Höfler), Anna Döpper – Fabienne Limberger, Jana Hofferbert – Emma Niedner, Elisa Braun (52. Thao Vo), Lina Wagenblast (83. Lea Binder) – Alexis Lickfett (75. Jenny Stoewer).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.