Verbandsliga Wü | 1. Spieltag |

Zum Auftakt der Saison in der Verbandsliga Württemberg musste Oberligaabsteiger TSV Lustnau zum Vizemeister FV 09 Nürtingen. Nachdem sich Jenny Stoewer noch kurzfristig krankgemeldet hatte, standen Trainer Frieder Erne nur dreizehn Spielerinnen zur Verfügung: acht aus der Ersten, fünf aus dem Kader der Zweiten, deren Saison noch nicht begonnen hat.

Bei sonnigem Wetter entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches Spiel, das die Gastgeberinnen leicht im Vorteil sah, aber keine Torchancen hervorbrachte. Die erste gefährliche Situation war ein Freistoß für Nürtingen, der in der 18. Spielminute knapp am linken Pfosten des Lustnauer Tores vorbeistrich. Danach mehrten sich die Chancen für den Vizemeister der vergangenen Saison: zuerst scheiterte Melisa Vural an Lustnaus Torhüterin Anne Biering, dann Cecilia Mauthe. Und kurz vor dem Pausenpfiff war es Fabienne Fay, die gegen die bestens aufgelegte Lustnauer Schlussfrau den Kürzeren zog. Die TSV-Frauen beschränkten sich in dieser Phase des Spiels weitgehend aufs Verteidigen, was sie klug und leidenschaftlich taten, nach vorne lief ging allerdings fast nichts.

Die zweite Halbzeit begann recht verhalten, beide Teams schienen erst einmal abwarten zu wollen. Nach gut einer Stunde konnte sich Lustnaus Torhüterin Anne Biering wieder auszeichnen, als sie einen platzierten Distanzschuss um den Pfosten lenkte. Und gleich darauf rettete sie zweimal vor den heranstürmenden Nürtinger Stürmerinnen. Nichts zu halten gab es dagegen in der 69. Minute, als Vivien Fröschle, die im Sommer vom VfL Sindelfingen nach Nürtingen gewechselt ist, den Ball aus 35 Metern unter die Querlatte drosch. Trainer Erne reagierte und brachte mit Elisa Krammer und Anne Berner zwei frische Kräfte, letztere ein Lustnauer Eigengewächs, die ihr Debut bei den Aktiven gab. Die TSV-Frauen agierten nun sehr viel offensiver und suchten den Ausgleich. Ein Freistoß von Fabienne Limberger in der 88. Spielminute strich ganz knapp über die Querlatte. In der ersten Minute der Nachspielzeit war es wieder Fabienne Limberger, die einen Freistoß an den Fünfmeterraum der Nürtinger brachte. Die dort postierte Emma Niedner reagierte am schnellsten und schoss zum 1:1 ein.

Die Punkteteilung war für Lustnau gleichermaßen glücklich wie verdient. Nürtingen hatte mehr Ballbesitz und erarbeitete sich auch mehr Chancen, Lustnau bot dagegen eine taktisch kluge Defensivleistung und hatte mit Torhüterin Anne Biering einen sicheren Rückhalt.

Trainer Frieder Erne: „Das war eine taktisch und kämpferisch hervorragende Teamleistung. Alle Spielerinnen haben ihren Teil zum Punktgewinn beigetragen, allen voran Anne Biering im Tor.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Charlotte Zachow, Fabienne Limberger, Lisa Loreck, Anna Döpper – Lea Henes, Elisa Braun – Melanie Müller (74. Elisa Krammer), Emma Niedner, Lina Wagenblast (74. Anne Berner) – Johanna Föll.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.