Regionenliga 5 | 19. Spieltag |

Die Regionenliga-Fußballerinnen des TSV Lustnau mussten am Sonntag Morgen zum dritten Mal in der Rückrunde die weite Fahrt nach Oberschwaben antreten. Diesmal ging es nach Ostrach zum stark abstiegsbedrohten FV Weithart. Sophia Scheuermann war nach längerer Verletzungspause zum ersten Mal wieder dabei, zum allerersten Mal dabei war Neuzugang Laura Höfler.

Die Gäste aus Tübingen bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen, hatten mehr Ballbesitz als der Gegner und kombinierten gut. Letzteres allerdings nur im Mittelfeld, im vorderen Drittel gelang nur wenig. Die Lustnauerinnen konnten ihre Feldüberlegenheit nicht in Torchancen ummünzen. Weithart zeigte sich stark in den Zweikämpfen und ließ den TSV-Angriff nicht zur Entfaltung kommen. Tatsächlich war es so, dass die beste Chance der ersten Hälfte auf das Konto der Gastgeberinnen ging. Bei einem ihrer wenigen Vorstöße kamen sie frei vor dem Tor zum Abschluss, doch Lustnaus Torspielerin Anne Biering bewahrte ihr Team vor einem Rückstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit unterlief der Hintermannschaft des TSV ein Ballverlust im Spielaufbau. Der Versuch, die Situation zu retten gelang nur mit Hilfe eines Fouls im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Weitharts Kapitänin Fiona Hund in der 51. Spielminute ganz souverän. Das 1:0 entsprach zwar nicht dem Spielverlauf, zeigte aber doch, dass die TSV-Frauen vorne mehr tun mussten, wenn sie nicht ohne Punkt abreisen wollten. Das taten sie denn auch und verstärkten ihre Angriffsbemühungen.

Die Gäste hatten in der Folge noch mehr Ballbesitz, aber Weithart hielt beherzt dagegen. Tatsächlich ergaben sich nun einige Chancen für Lustnau. Ein Schuss von Sophia Scheuermann strich nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit nur knapp am Tor vorbei. Der Ausgleichstreffer fiel dann in der 78. Minute. Sophia Scheuermann erlief eine Flanke von Lara Reichert vor der Torauslinie, passte zurück auf die eingelaufene Johanna Föll, und die setzte sich am Fünfmeterraum entscheidend durch. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Sophia Scheuermann sogar noch die Chance auf den Siegtreffer, wurde aber in letzter Sekunde recht unsanft vom Ball getrennt.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Wir haben aus unserer Feldüberlegenheit zu wenig gemacht. Wir waren besser, aber nicht zwingender.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau II Fünfter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Melina Klinger, Jil Presland, Sophia Scheuermann, Helena Mohr, Mia Wölm, Lara Reichert (79. Gloria Graf), Annika Brodin, Johanna Föll, Laura Höfler (68. Antonia Blattner), Eileen Haingartner (73. Melanie Müller). Auf der Bank: Elisa Krammer.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball