Lustnau jetzt auf dem Relegationsplatz zur Verbandsliga

Am Samstag vor Pfingsten trug die Landesliga 2 ihren 24. Spieltag aus. Für das Spiel beim Tabellensiebten SG Altheim hatte Trainer Frieder Erne sein Team auf zwei Positionen gegenüber der Vorwoche verändert: Für Anna Döpper begann Hannah Guhl auf der Linksverteidigerposition und Leonie Dittrich lief für Pia Altmann auf.

Die TSV-Frauen sahen sich jedoch vor dasselbe Problem wie vor einer Woche gestellt: Sie mussten gegen einen ausgesprochen defensiv eingestellten Gegner die Lücke finden. Das klappte bis zum Strafraum auch recht gut, Lustnau dominierte das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute, doch vor dem Tor war immer wieder ein gegnerisches Bein dazwischen oder dem Abschluss fehlte die nötige Präzision. Schon in der Anfangsphase hatte Jana Kirsamer den Führungstreffer auf dem Fuß, nachdem sie sich im Strafraum durchgesetzt hatte, doch ihr Schuss ging neben das Tor. Kurz vor der Pause traf Hannah Guhl nach einem Eckball den Pfosten des Altheimer Gehäuses.

In der Pause gab Trainer Erne seinen Spielerinnen den Rat, geduldig weiter nach vorne zu spielen. Das taten sie auch und kamen mehrfach in aussichtsreiche Schussposition, doch nach wie vor waren die Abschlüsse zu ungenau. Die beste Chance vergab Sofie Schiødt in der 48. Spielminute, als sie auf Torhüterin Maren Endres zulief und verschoss. Der überfällige Torerfolg stellte sich erst in der 68. Minute ein. Leonie Dittrich setzte die halblinks freigelaufene Jana Hofferbert ein, die spielte den Ball scharf und präzise auf die am langen Pfosten einlaufende Sofie Schiødt. Die dänische Stürmerin des TSV hielt den Fuß hin und bugsierte die Kugel über die Torlinie. Nach dem 1:0 wagten sich die Altheimerinnen etwas mehr nach vorne, doch Lustnau hielt gut dagegen. Das Spiel war in der Schlussphase etwas zerfahren, aber gefährdet war der Lustnauer Sieg zu keinem Zeitpunkt.

Trainer Frieder Erne: „Das war heute ein Geduldspiel gegen einen tief stehenden, klug verteidigenden Gegner. Aber das Team hat die Lösung gefunden.“

Da Konkurrent SV Granheim nur Remis gespielt hat, rückt der TSV Lustnau nach dem drittletzten Spieltag in der Tabelle auf den zweiten Platz, den Relegationsplatz, vor. Das Team hat seit dem 5. November letzten Jahres in 15 Pflichtspielen nur einmal verloren und einmal unentschieden gespielt. Am nächsten Sonntag geht es zum bereits abgestiegenen Tabellenletzten VfL Munderkingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke (58. Alicia Pelz), Hannah Guhl – Jana Hofferbert, Kim Renz (82. Lena Meier) – Leonie Dittrich (70. Anna Döpper), Jana Kirsamer (70. Angelika Oswald), Tanaya Betz – Sofie Schiødt.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.