Regionenliga 5 | 4. Spieltag |

Am vierten Spieltag gab es auf Lustnauer Seite zwei Premieren: Der neue Trainer Harald Weniger coachte zum ersten Mal das Team und Stürmerin Alice Nuernbergk war nach längerer Abwesenheit wieder dabei.

Letztere feierte einen richtig guten Einstand, denn schon in der 2. Spielminute setzte sie sich mit einer schönen Einzelleistung im Strafraum durch und brachte die Spielgemeinschaft mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich ein lebhaftes Spiel mit interessanten Spielzügen auf beiden Seiten, und fast hätte Katrin Kübek in der 10. Minute für die Gastgeberinnen erhöht. Das Tor fiel dafür auf der Gegenseite, als nach einem Abspielfehler im Tübinger Aufbauspiel Römersteins Sarah Schmid auf und davon ging und in der 28. Spielminute zum Ausgleich traf. Das abwechslungsreiche Spiel ging weiter und in der 35. Minute war es dann Katrin Kübek, die nach einem scharf geschossenen Freistoß von Lara Reichert am schnellsten reagierte und den Ball im Römersteiner Fünfmeterraum über die Linie schob. Mir der zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:1-Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang war die Partie eher zerfahren, nur wenige gelungene Spielzüge waren zu sehen. Wieder war es ein vermeidbarer Ballverlust, der die Gäste von der Alb in Vorteil brachte. Bianca Waimer eroberte den Ball und schloss in der 53. Spielminute konsequent zum erneuten Ausgleich ab. Die Hausherrinnen waren nun gewillt und auch bemüht, das Spiel abermals zu drehen, es blieb aber vorerst beim Bemühen. So musste eine Standardsituation helfen. In der 82. Minute war es wieder Alice Nuernbergk, die diesmal einen Freistoß aus halblinker Position direkt ins kurze Eck verwandelte. Die restlichen Minuten waren noch einmal richtig aufregend, weil die Römersteinerinnen verständlicherweise auf den abermaligen Ausgleich drängten. Doch die Defensive der Spielgemeinschaft hielt dem Druck stand und sicherte den glücklichen, aber nicht unverdienten Heimsieg.

Trainer Harald Weniger war nach dem ersten Spiel an der Seitenlinie erleichtert: „Das Spiel stand in der zweiten Halbzeit auf des Messers Schneide. Wir hatten im Spielaufbau zu viele Fehler, aber abgesehen davon hat es das Team gut gemacht.“

In der Tabelle rückt die Spielgemeinschaft auf Platz 7 vor.

Für die Sgm TSV II/SV 03 spielten: Carolin Götz – Mia Wölm, Jil Presland (76. Laura Heiner), Daphne Freygang, Melanie Plietsch – Sophia Scheuermann, Oda Wolff (46. Nicole Scherrmann) – Lara Reichert (78. Marie Gantner), Alice Nuernbergk, Katrin Kübek – Johanna Föll (86. Helena Mohr). Weiter im Kader: Rebecca Kopp, Charlotte Zachow.