Am Sonntag Vormittag traf die Spielgemeinschaft TSV Lustnau II / SV 03 Tübingen in ihrem letzten Testspiel vor Beginn der Punktrunde auf den Ligakonkurrenten TSV Sondelfingen II. Die Tübinger Spielerinnen hatten am Freitag und Samstag einige intensive Trainingseinheiten absolviert und dabei offensichtliche Fortschritte gemacht: Das Team stand taktisch gut, lief den Gegner gut an und konnte sich auch im Angriff immer wieder gut durchsetzen.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams weitgehend, sodass nur wenige, eher ungefährliche Torszenen zu sehen waren. Ein Distanzschuss von Nicole Scherrmann, der sich in der 25. Spielminute auf die Latte des Sondelfinger Gehäuses senkte, war die einzige gefährliche Aktion – auf beiden Seiten.

In der zweiten Halbzeit nahm nicht nur der Regen an Intensität zu, sondern auch das Geschehen auf dem Platz. Nach einer anfänglichen Drangphase der Sondelfingerinnen brachten die Hausherrinnen das Spiel wieder unter ihre Kontrolle. Folgerichtig fiel in der 60. Spielminute das 1:0 durch die als Sturmspitze eingewechselte Johanna Föll, die eine schöne Hereingabe von Lara Reichert verwertete. Nur vier Minuten später nutzte Sophia Scheuermann eine Unachtsamkeit in der Sondelfinger Defensive aus und erzielte mit einem Schuss aus 25 Metern die 2:0-Führung. Den Treffer zum 3:0-Endstand besorgte wiederum Johanna Föll, die einen Tempogegenstoß der Spielgemeinschaft erfolgreich abschloss.

Fazit: Die neue Spielgemeinschaft nimmt zusehends Gestalt an, das Zusammenspiel klappt immer besser, die Punktrunde kann beginnen: Zum Saisonauftakt kommt am nächsten Sonntag Aufsteiger FC Engstingen ins SV 03-Stadion an der Europastraße.

Für die Sgm TSV Lustnau II / SV 03 Tübingen spielten: Rebecca Kopp – Mia Wölm, Nicole Scherrmann, Anna Döpper, Melanie Plietsch – Daphne Freygang, Sophia Scheuermann – Nora Kammholz, Johanna Tenbruck, Luisa Mast – Lara Reichert. Eingewechselt wurden: Berenice Fischer, Johanna Föll, Laura Heiner, Kathrin Holzbrecher, Ronja Lücking, Kim Renz, Ann-Kathrin Schäfer.