Regionenliga 5 | 6. Spieltag |

Nach fast zwei Wochen Spielpause präsentierte sich das Regionenligateam des TSV Lustnau am Sonntag Vormittag in guter Verfassung und erspielte sich einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den FV Weithart. Und dies, obwohl mit Kapitänin Kim Renz, Katrin Kübek, Tina Schreiner und Mia Wölm einige wichtige Spielerinnen fehlten. So aber spielte Julia Wurth zum ersten Mal von Beginn an und Saskia Franke gab ihr Pflichtspieldebut im Lustnauer Dress. Weil auch die etatmäßige Torspielerin Alina Klein beruflich verhindert war, half Oberligatorfrau Anne Biering zwischen den Pfosten aus.

Auf dem Feld waren die Rollen klar verteilt. Lustnau kontrollierte von Anfang an das Spiel und erarbeitete sich eine ganze Reihe von Chancen. In der 20. Minute traf Anna Döpper mit einem Kopfball nur die Latte, und fünf Minuten später war es Alice Nuernbergk, deren Schuss an den Querbalken klatschte. Und weitere drei Minuten später hatte Lara Reichert den Führungstreffer auf dem Fuß. Der fiel schließlich in der 42. Spielminute: Sophia Scheuermann spitzelte den Ball über Weitharts gute Torhüterin Vanessa Lang ins Netz.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Nach einem Pass von Alice Nuernbergk lief Lara Reichert noch einige Schritte mit dem Ball und schloss nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:0 für Lustnau ab. Die Weitharter Bank reklamierte Abseits, aber Schiedsrichter Tekin ließ den Treffer gelten. In der Folge wurde die Partie etwas ruhiger, Lustnau hatte viel mehr Ballbesitz, spielte aber auch viel quer und zurück, sodass Strafraumszenen Mangelware waren. Erst in der Schlussphase wurde die Partie wieder lebendiger. In der 85. Spielminute senkte sich eine Bogenlampe von Julia Wurth gefährlich vors Weitharter Tor, streifte die Latte und konnte von Torhüterin Lang nur kurz abgewehrt werden. Lustnaus Alice Nuernbergk reagierte am schnellsten und schob den Ball zum 3:0-Endstand über die Linie.

Trainer Florian Braun: „Ein hochverdienter Sieg, der bei konsequenter Chancenausnutzung auch höher hätte ausfallen können.“

In der Tabelle rückt Lustnau auf den vierten Platz vor.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Julia Wurth, Jil Presland, Melina Klinger, Miriam Mielke – Sophia Scheuermann, Elisa Baust (65. Saskia Franke) – Melanie Müller (74. Elisabeth Mpessa Enangue), Alice Nuernbergk, Anna Döpper – Lara Reichert (74. Elena Vaporidis). Weiter im Kader: Barbara Seitz.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball