Regionenliga | 10. Spieltag |

Da die Spiele des elften und letzten Spieltages der Hinrunde bereits im September ausgetragen worden waren, geriet der zehnte Spieltag zum Abschluss der Hinrunde. Gegner der Frauen des TSV Lustnau war die SG Öpfingen, aktuell Vorletzter der Regionenliga 5.

Die Gäste standen von Beginn an sehr tief und machten es den TSV-Frauen schwer, durch Kombinationsspiel an den gegnerischen Strafraum zu kommen. Umgekehrt suchten die Gäste durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, waren aber mit ihren Pässen und Schüssen im letzten Drittel zu ungenau. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe der erste Torschuss der Partie zu verzeichnen war. In der 25. Minute dann die erste gefährliche Situation: Lustnaus Katrin Kübek lief allein auf Öpfingens Torhüterin Selina Geiselhart zu, die aber reaktionsschnell einen Rückstand ihrer Mannschaft verhinderte.

Zwei Minuten später flankte Lustnaus Melina Klinger von links in den Öpfinger Strafraum, Katrin Kübek reagierte schnell und verlängerte den flach und scharf geschossenen Ball ins lange Eck zur Lustnauer 1:0-Führung. Das Spiel blieb weiter zäh, dennoch hätten die Lustnauerinnen erhöhen können. Spielführerin Kim Renz traf kurz vor dem Pausenpfiff in aussichtsreicher Lage nur die Latte.

Im zweiten Durchgang stellten die Gäste um und liefen die Lustnauer Abwehrspielerinnen hoch an. Dadurch ergaben sich auf der anderen Seite vermehrt Räume für die Gastgeberinnen, die sie auch ausnutzten. In der 47. Minute erlief Sarah Wink einen leichtsinnigen Öpfinger Rückpass und traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:0. Die offensivere Ausrichtung der Gäste zeigte auch auf der anderen Seite ihre Wirkung. Nach einem Fehlpass in der Lustnauer Abwehr war Öpfingens Johanna Geiselhart sofort zur Stelle und verkürzte in der 57. Spielminute auf 1:2.

Das Spiel war jetzt abwechslungsreich, und es waren vor allem die Lustnauerinnen, die sich jetzt Chancen im Minutentakt erarbeiteten. Als sich bei einem schnellen Angriff zwei Öpfinger Abwehrspielerinnen gegenseitig behinderten, standen vier Lustnauer Angreiferinnen vor Öpfingens Schlussfrau Geiselhart, bekamen den Ball aber nicht über die Linie. In der 64. Spielminute machten sie es besser. Nach schnellem Flankenlauf und scharfer Hereingabe von Lara Reichert schob Sarah Wink den Ball zur 3:1-Führung über die Torlinie.

In der Schlussviertelstunde drängten die Gäste auf den erneuten Anschlusstreffer und setzten die Lustnauer Verteidigung unter Druck, doch das Tor fiel auf der Gegenseite. Lustnaus Linkaußen Sarah Wink eroberte den Ball, setzte sich im Dribbling gegen zwei Gegnerinnen durch und schloss überlegt zum 4:1. Es war ihr dritter Treffer in der zweiten Halbzeit, nur unterbrochen durch das Öpfinger 1:2, also ein fast lupenreiner Hattrick. Den Schlusspunkt setzten freilich die Gäste: In der Nachspielzeit hielt Tatjana Bitterle aus 30 Metern entschlossen drauf, ihr unhaltbarer Schuss markierte den 4:2-Endstand.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Mein Team hat über weite Strecken eine überzeugende spielerische Leistung abgeliefert. Nur in der Chancenverwertung müssen wir uns noch verbessern.“

Damit ist die Hinrunde beendet. Nach schlechtem Saisonstart hat der TSV Lustnau II aus den letzten sieben Spielen sechs Siege geholt und steht jetzt auf den vierten Tabellenplatz, nur noch drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt.

Für den TSV Lustnau spielten: Gloria Graf – Melina Klinger, Jil Presland (78. Charlotte Zachow), Hannah Osswald, Kim Renz, Katrin Kübek (46. Lara Reichert), Mia Wölm, Sarah Wink, Annika Brodin (46. Elisa Baust), Elisa Krammer (71. Johanna Föll), Melanie Müller. Auf der Bank: Tanaya Betz, Eileen Haingartner.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.