Regionenliga 5 | 25. Spieltag |

Die Zweite des TSV Lustnau hat in den letzten Wochen viele Punkte liegen lassen. Nach einer richtig guten Hinrunde fehlte in der Rückrunde die Konstanz im Kader. Wenn die Aufstellung jede Woche auf fünf oder sechs Positionen geändert werden muss, hat man kein eingespieltes Team. So sind die Lustnauerinnen in der Tabelle immer weiter abgerutscht und zuletzt in gefährliche Nähe zum Relegationsplatz gekommen. Daher mussten sie am Samstag unbedingt punkten, und das gegen die Spielgemeinschaft Munderkingen/Griesingen, die den zweiten Tabellenplatz schon sicher hat und nach Saisonende um den Aufstieg in die Landesliga spielen wird. Da traf es sich gut, dass drei Leistungsträgerinnen wieder dabei sein konnten: Katrin Kübek übernahm nach überstandener Verletzung die Rolle der Torhüterin, Kapitänin Kim Renz war nach langer Verletzung zum zweiten Mal wieder dabei, und Alice Nuernbergk stand als Stürmerin zur Verfügung.

Die ersten zwanzig Minuten des Spiels waren eher ein Abtasten. Die Gäste liefen den Gegner hoch an, die Gastgeberinnen entwanden sich immer wieder dem Zugriff, kamen aber über das Mittelfeld nur selten hinaus. Der erste gefährliche Angriff lief über Rechtsaußen Sophia Scheuermann, deren scharfe Hereingabe aber keine Abnehmerin fand. Lustnau gewann nun deutlich die Oberhand und bestimmte das Spielgeschehen. In der 25. Minute wurde die in den Strafraum eingedrungene Alice Nuernbergk regelwidrig von den Beinen geholt. Die Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an, den sie hoch ins linke Eck zur 1:0-Führung für Lustnau verwandelte. Lustnau blieb weiter überlegen und hätte noch vor der Pause erhöhen können, doch Sophia Scheuermann scheiterte in der 45. Minute an Munderkingens Torhüterin Jessica Heinrich.

Nach der Pause zeigten die Gäste, dass sie nicht ohne Punkte nach Hause fahren wollten. Das Spielgeschehen verlagerte sich in die Hälfte der Heimmannschaft, aber eine zwingende Torchance ergab sich gegen die gut stehende Lustnauer Defensive nicht, in der sich vor allem die lange vermisste Kapitänin Kim Renz und die energische Annika Brodin hervortaten. Auf der anderen Seite wurde in der 57. Spielminute Alice Nuernbergk an der Kante des Munderkinger Strafraums angespielt. Die drehte sich einmal und zimmerte den Ball hoch und unhaltbar ins gegnerische Tor. Es war die erste Chance für Lustnau in der zweiten Halbzeit und der zweite Treffer für die quirlige Stürmerin. Nach dem 2:0 ließen die Angriffe der Gäste merklich nach, die bei sommerlichen Temperaturen ihrem laufintensiven Spiel Tribut zollen mussten. Lustnau kam nun zu weiteren Chancen. Sophia Scheuermann und Alice Nuernbergk sowie zweimal die eingewechselte Maren Beck hatten gute Möglichkeiten zum Einschuss. Der Lustnauer Sieg war hochverdient und hätte sogar noch höher ausfallen können.

Trainer Florian Braun: „Heute konnten wir personell aus dem Vollen schöpfen, und das hat sich sofort bemerkbar gemacht. Schade, dass das in der Rückrunde nur so selten möglich war. Wir freuen uns über einen überzeugenden Sieg.“

In der Tabelle rückt der TSV Lustnau II einen Platz vor und belegt nun mit 31 Punkten den siebten Rang. Auf dem Relegationsplatz steht mit 27 Punkten die SG Öpfingen, gegen die der TSV Lustnau II am letzten Spieltag antreten muss. Lustnau hat das Relegationsgespenst verjagt, für Öpfingen geht es dagegen noch um die Wurst.

Für den TSV Lustnau II spielten: Katrin Kübek – Carolin Buch, Melina Klinger, Jil Presland, Sophia Scheuermann, Annika Brodin, Alice Nuernbergk, Kim Renz (80. Laura Höfler), Charlotte Zachow (72. Lara Reichert), Eileen Haingartner (70. Lea Binder), Johanna Föll (57. Maren Beck).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.