Testspiel

Am Sonntag (13.8.) begann auch für das Regionenligateam des TSV Lustnau mit dem ersten Testspiel die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Der Gegner war ein besonderer, denn mit dem SSV Reutlingen ist ein neuer Akteur in den Frauenfußball eingestiegen. Madita Habermehl, langjährige Mittelfeldspielerin beim Oberligisten TV Derendingen, hat die sportliche Leitung übernommen und führte die neu zusammengestellte Truppe als Kapitänin auf den Platz. Wenn der erfolgreichste Verein des Bezirks ins Geschehen eingreift, dann ist das Interesse offensichtlich sehr groß. Um die 50 Zuschauer und Zuschauerinnen beim Testspiel eines Bezirksligisten sieht man sonst nicht.

In der ersten Viertelstunde des Spiels taten sich die Lustnauerinnen sichtlich schwer. Die Gäste hatten gleich zwei gute Chancen, die sie nur knapp vergaben. Nach und nach brachten die TSV-Frauen dann aber Ordnung in ihr Spiel und ergriffen nun ihrerseits die Initiative. Das 1:0 für Lustnau in der 16. Spielminute wurde durch einen sehr schönen Pass von Neuzugang Ulrike Bernig eingeleitet.

Zwar konnten die Lustnauer Stürmerinnen den Ball zunächst gar nicht verwerten, doch dann fiel das Spielgerät Lea Binder vor die Füße und deren Schuss wurde auch noch abgelenkt. Letztlich rollte der Ball dicht am linken Pfosten über die Torlinie. Ähnlich fiel das 2:0 durch Lara Reichert in der 25. Spielminute. Den ersten Schussversuch wehrte Madita Habermehl noch entschlossen ab, doch der zweite senkte sich, wieder etwas abgelenkt, hoch und unhaltbar ins Tor. Beide Tore fielen zwar etwas glücklich, gleichwohl war die Führung nicht unverdient, denn die TSV-Frauen waren in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs das bessere Team.

Zur zweiten Halbzeit liefen für die Gastgeberinnen neun neue Spielerinnen auf, es spielte jetzt eine Mischung aus allen drei Teams des TSV Lustnau. Insgesamt verlangsamte sich das Spiel immer mehr, insbesondere auf Seiten der Gäste. Bei den SSV-Frauen sind noch viele Spielerinnen im Urlaub, sodass nur zwei auf der Bank saßen. Dementsprechend mussten sie bei der Hitze mit den Kräften haushalten.

Akzente setzten vor allem zwei Stürmerinnen aus dem Lustnauer Landesligakader, die zuletzt nur wenig trainieren konnten und deshalb Spielpraxis sammeln sollten: Paula Alber und Tanaya Betz. Letztere setzte mehrmals zu Sololäufen an und schloss diese in der 53. und in der 78. Spielminute zum 3:0 und 4:0 erfolgreich ab. Den Schlusspunkt setzte mit Katharina Fernandez eine „neue“ Spielerin, die schon bis 2015 beim TSV aktiv war und nun nach einigen Jahren Pause wieder ins Geschehen eingreift. Ihr Treffer in der 84. Minute markierte den 5:0-Endstand.

Wie immer ist das Ergebnis bei solchen Testspielen im frühen Stadium der Vorbereitung nicht sehr aussagekräftig. Umso gespannter ist das Publikum, wie sich der Frauenfußball beim SSV Reutlingen entwickeln wird.

Für den TSV Lustnau spielten: Halbzeit 1: Gloria Graf – Mia Wölm, Hannah Osswald, Jil Presland, Ulrike Bernig – Anne Berner, Kim Renz – Katrin Kübek, Elisa Krammer, Lea Binder – Lara Reichert. Halbzeit 2: Anne Biering – Laura Glaser, Mona Ernst, Jil Presland, Mara Bleicher – Kim Renz, Katharina Fernandez – Paula Alber, Saskia Franke, Tamara Kießling – Tanaya Betz.

.Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.