Regionenliga 5 | 11. Spieltag |

Es war kalt und dunkel am Mittwoch Abend auf dem Sportgelände des TSV Lustnau, doch zwei richtig gute Teams heizten kräftig ein und setzten zudem etliche Glanzlichter auf. Die Gastgeberinnen lagen schon 0:2 zurück und gewannen am Ende doch noch mit 4:2. Beim TSV Lustnau waren fast alle Leistungsträgerinnen an Bord, gegenüber dem Spiel gegen den FC Römerstein fehlten lediglich Tina Schreiner und Elena Vaporidis.

Das Heimteam legte gleich richtig los und kam schon in der Anfangsphase des Spiels zu zwei, drei guten Chancen, die aber ungenutzt blieben. In der 26. Spielminute klatschte ein von Anna Döpper getretener Freistoß an die Latte des Derendinger Tores. Es war ein abwechslungsreiches Spiel zweier taktisch gut aufgestellter Teams, das in der 32. Minute eine unerwartete Wendung nahm. Derendingens Mercè Fananás-Hernández brachte einen mustergültigen Konter zu Ende und brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. Und nur zwei Minuten später setzte sich Marlene Knecht im Dribbling gegen zwei Lustnauerinnen durch und erzielte mit einer schönen Einzelleistung das 2:0. Zwei sehr gut herausgespielte Tore stellten den Spielverlauf auf den Kopf.

Die TSV-Frauen ließen die Köpfe nicht hängen, sondern hielten dagegen. Nur zwei Minuten nach dem 2:0 gab es wieder Freistoß für Lustnau. Wieder trat Anna Döpper an und wieder prallte der Ball gegen die Latte. Dann in der 38. Minute endlich das Tor für Lustnau. Sophia Scheuermann hatte sich zum wiederholten Male über rechts durchgesetzt und nach innen gepasst. Am Elfmeterpunkt stand Johanna Föll und erzielte den Anschlusstreffer für Lustnau. Mit der knappen 2:1-Führung der Gäste ging es in die Pause.

Die TVD-Frauen kamen mit viel Schwung aus der Pause zurück und übten zunächst gehörigen Druck aus. Gefährlichste Szene war ein Lattentreffer in der 56. Spielminute. Doch dann übernahm das Heimteam wieder das Kommando. In der 60. Minute spielte Kim Renz einen feinen Pass in den freien Raum, Sophia Scheuermann lief von rechts in den Strafraum ein und drosch das Leder ins lange Eck. Nur zwei Minuten später war wieder Johanna Föll an der Reihe. Sie nahm an der Strafraumgrenze ein Zuspiel auf, drehte sich und erzielte mit einem satten Schuss in der 63. Minute die 3:2-Führung für Lustnau. Das Spiel war nun gedreht, aber noch lange nicht entschieden. In der 67. Spielminute brachte Lustnaus Torspielerin Anne Biering eine Derendinger Stürmerin im Strafraum zu Fall. Der fällige Strafstoß flog jedoch hoch über das Tor in den Lustnauer Nachthimmel.

Diese Szene hätte dem Spiel nochmal eine Wende geben können, so aber legte Lustnau nach. Melina Klinger setzte in der 74. Spielminute mit einem Heber in den Strafraum Alice Nuernbergk ein. Mit einer artistischen Einlage brachte diese den Ball unter Kontrolle, spielte dabei noch zwei Gegnerinnen aus und erzielte aus zehn Metern das 4:2 für Lustnau. Aber auch damit war das Spiel noch keineswegs entschieden. Die TVD-Frauen bäumten sich auf und warfen alles nach vorne. Nach einem Dribbling durch den Sechzehner traf Marlene Knecht in der 77. Minute nur den Innenpfosten. Nun stand es nach Aluminiumtreffern 2:2. In den letzten Spielminuten hatten beide Teams noch Chancen: Derendingen durch Powerplay, Lustnau durch Konter, doch es blieb beim 4:2-Sieg für die Gastgeberinnen.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Ein tolles Spiel, das wir weitgehend bestimmt und deswegen auch verdient gewonnen haben. Wie das Team auf den Rückstand reagiert hat, war Extraklasse.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau II Dritter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Mia Wölm (90. Helena Mohr), Jil Presland, Melina Klinger, Anna Döpper (90. Gloria Graf) – Kim Renz, Elisa Baust – Sophia Scheuermann, Alice Nuernbergk, Katrin Kübek (71. Eileen Haingartner) – Johanna Föll (71. Lara Reichert). Auf der Bank: Julia Wurth.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball