Bezirksliga Alb | 12. Spieltag |

Für die Teams der Bezirksliga Alb begann am Sonntag schon die Rückrunde, denn der 12. und 13. Spieltag werden schon jetzt im Spätherbst ausgetragen. Die Trainer Harry Weniger und Johannes Hoyer mussten einige Umstellungen vornehmen, da Daphne Freygang und Ann-Kathrin Schäfer passen mussten. Andererseits waren Nicole Scherrmann, Laura Bauknecht und Alina Herkommer nach einigen Wochen Pause wieder dabei.

Und letztere feierte ein fulminantes Comeback, denn bereits nach zwölf Minuten Spielzeit erzielte die Angreiferin mit einem Schuss aus zwölf Metern das 1:0 für die TSV-Frauen. Die Partie war sehr abwechslungsreich mit Chancen auf beiden Seiten, aber mit leichtem Feldvorteil für die Gastgeberinnen. Nach einer halben Stunde war es wieder Alina Herkommer, die nach schönem Sololauf auf 2:0 für Lustnau erhöhte. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste durch Arijana Alicajic auf 1:2.

Im zweiten Durchgang bot sich im Wesentlichen dasselbe Bild: Beide Teams zeigten sehr guten Bezirksligafußball, wobei die Lustnauerinnen den klareren Spielaufbau hatten. Das 3:1 für Lustnau erzielte wiederum Alina Herkommer in der 62. Spielminute. Die pfeilschnelle Elisa Gienau hatte sich auf der Außenbahn durchgesetzt und in die Mitte gepasst, wo Alina Herkommer zur Stelle war und ihren dritten Treffer an diesem Tag markierte.

Das Spiel war aber noch nicht entschieden, denn Engstingens Goalgetterin Antonia Röcker verkürzte in der 68. Minute auf 3:2. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide, doch nur zwei Minuten lang. Denn dann stellte die eingewechselte Isabel Pohmann den alten Zweitoreabstand wieder her. Sie schüttelte eine Engstinger Abwehrspielerin ab, lief auf das Tor zu und zirkelte den Ball in der 70. Spielminute an Torhüterin Alicia Schwarz vorbei ins Netz. Die Spielgemeinschaft hatte in der Schlussviertelstunde durchaus noch Chancen auf Ergebnisverbesserung, aber Lustnaus Torhüterin Rebecca Läwen verhinderte, dass es nochmal eng wurde. Am Ende feierten die TSV-Frauen einen völlig verdienten 4:2-Sieg.

Trainer Harry Weniger: „Das Team hat hervorragend umgesetzt, was wir in den letzten Wochen im Training eingeübt haben. Die Spielerinnen haben sich für ihre beharrliche Arbeit belohnt.“

Nachdem der TSV Lustnau III am spielfreien Spieltag 11 auf Tabellenplatz 8 zurückgefallen war, ist er nun wieder Sechster.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Mona Ernst, Laura Bauknecht, Nora Kammholz, Rosalie Hahn, Nicole Scherrmann, Alina Herkommer, Laura Heiner, Kathrin Holzbrecher, Saskia Franke, Oda Wolff. Eingewechselt wurden: Elisa Gienau, Isabel Pohmann, Elisa Krammer, Elena Vaporidis.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball